Aktuelles

Stadt rüstet Geländer nach

Gutachten fordert Nachsteuern an mehreren Gewässern

GARBSEN (stp). Die Stadt Garbsen wird an mehreren Gewässern Geländer in Uferbereichen nachrüsten. „Ein Gutachten hatte ergeben, dass wir nach aktuellen Vorgaben nachsteuern müssen“, sagt Simon Bauermeister, Leiter der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe. „Beispielsweise wurde darin an der Treppenanlage in der Nähe des Angelvereinsheims am Schwarzen See ein Treppengeländer gefordert, die vom zuständigen Angelverein bis zum Sommer installiert wird. Eine ältere Treppe aus Holz wurde entfernt und zu einem natürlichen Ufer zurückgebaut“, sagt Lars Scheumann, der für die Grünflächenunterhaltung zuständig ist.

Zudem benötige der Holzsteg am Regenrückhaltebecken Steinriede ein Geländer. Hierbei ist geplant, auch die Beplankung zu erneuern. Die Ausführung der Arbeiten soll noch in diesem Jahr erfolgen und wird durch die Stadt Garbsen beauftragt. Der Bereich ist bereits mit einem Bauzaun abgesperrt. Ein weiterer Anglersteg befindet sich auf der Westseite des Berenbosteler Sees. Dieser wird durch den Angelverein so umgebaut, dass nur noch die Angler einen Zugang haben.