Aktuelles Kommunales Vereine

Stadtschützenfest: Mallorca-Party lockt 1.500 Besucher an

Claudio Provenzano und Bert Freund ehren die neuen Majestäten

GARBSEN (stp). Imbissbuden, Fahrgeschäfte und große Malle-Party mit Ikke Hüftgold: Das Stadtschützenfest hat am Wochenende keine Wünsche offengelassen. Bürgermeister Claudio Provenzano ehrte gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Bert Freund die Sieger des Bürgerkönigsschießens und die neuen Stadtkönige. Zudem bedankte er sich bei den Organisatoren Dennis Lehmann und Frank Weiß für ihr monatelanges Engagement.

Ein so großes Fest hatte es in Unterende bislang noch nicht gegeben. Freitagabend begann der Partyreigen mit der Ehrung der Firmenpokalsieger, nachdem DJ Dolphi für Stimmung gesorgt hatte. Die Firma Angela Schiller-Buckendahl erreichte den ersten Platz vor der Firma Bollhorst GmbH und der Firma Kothe Bedachungen.

Das Wochenende lockte viele Familien an. Schiffsschaukel, Angelbude und die Kirmes waren gut besucht und die große Tombola sowie das Kinderprogramm stießen auf positive Resonanz. Nach dem Fassanstich durch den Bürgermeister am Samstagabend wechselten sich mehrere Musikacts auf der Bühne ab. Im Vorprogramm spielten die Partybands DJ Snoopy, Malin Brown und Honk. Namenhaftester Künstler war Ikke Hüftgold, der zuletzt beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest von sich reden gemacht hatte. Seine Begeisterung sprang sofort auf das Publikum über, das sich von Ballermannschlagern mitreißen lies. Anschließend erfüllte der Star Selfie- und Autogrammwünsche des Partyvolks.

Am Sonntag gab es nach dem Antreten auf dem Festzelt und dem Empfang der Vereine die große Siegerehrung der Stadtkönige und der Bürgerkönige. Vereinsvorsitzender Bert Freund konnte sich mit dem Orden der Stadt Garbsen zeigen, den ihn Provenzano als Vorsitzendem des stadtfestausrichtenden Vereins überreicht hatte. Stadtkönigin 2023 ist Lea Bollhorst vom Unterender Schützenverein. Sven Nölke trägt ab jetzt den Titel „Stadtbürgerkönig 2023“. Stadtjugendkönig ist Sebastian Zimmermann vom SV Frielingen. Stadtkönig ist Christoph Weckesser vom Schützenverein Osterwald Unterende. Frank Weiss erhielt die Freundschaftsscheibe.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Tombolalose spendet der Unterender Verein an die Grundschule Osterwald, die AWO-Kindertagesstätte Planetenring, den Kindergarten Heitlingen, die Grundschule Osterberg, die AWO-Kindertagesstätte Bredingsfeld, den Paritätischen Kindergarten Osterwald, die Kindertagesstätte Osterwald und die Kindertagesstätte Horst. Ausrichter des Stadtschützenfestes wird im kommenden Jahr der Schützenverein Osterwald Oberende sein.