Aktuelles

Statistik: Zahl der Haushalte in der Region Hannover wächst wieder

Weiter mehr Einzelhaushalte in der Hannover und den Umlandkommunen

Region Hannover. Nach der leichten Abnahme im Jahr 2020 im vergangenen Jahr verzeichnen die Statistikfachleute der Region Hannover wieder eine deutliche Zunahme der Haushalte. Für Ende 2021 ergibt sich eine Zahl von 598.953 Haushalten in der gesamten Region, was einer Zunahme um 2.429 Haushalte entspricht. Im Umland der Landeshauptstadt Hannover bewegen sich die Zahlen auf dem Niveau der Vorjahre. Wie in den Vorjahren ist jedoch auch hier die Entwicklung nicht einheitlich: Garbsen verzeichnet nach einem starken Zuwachs im letzten Jahr dieses Jahr einen deutlichen Rückgang. In Hemmingen und Pattensen ist es zu leichten Rückgängen gekommen. Den stärksten Zuwachs weisen neben Langenhangen auch Lehrte und Neustadt a. Rbge. auf, die beide schon 2020 zu den Spitzenreitern zählten.

Der Blick auf die Haushaltstypen bestätigt den schon in den letzten Jahren konstatierten Trend, dass die Entwicklung in der Landeshauptstadt Hannover und dem Umland auseinanderläuft, allerdings sind die Unterschiede nicht mehr so deutlich ausgeprägt wie 2020. Die Entwicklung in Hannover war im Vorjahr von einem starken Rückgang der Einpersonenhaushalte geprägt. Dieser Rückgang wurde 2021 mehr als wieder wettgemacht. Die Zahlen der anderen Haushaltstypen gingen hin­gegen leicht zurück, allerdings ohne den positiven Saldo in Frage zu stellen.

Auch im Umland ist vor allem die Zahl der Einpersonenhaushalte stark gestiegen, sodass die Region Hannover insgesamt 2021 einen sehr starken Anstieg dieses Haushalts­typs erlebt hat. Daneben ist es im Umland zu einem leichten Wachstum der Haus­halte von Paaren mit und ohne Kinder gekommen, sodass der Gesamt­saldo der Region Hannover für diese Haushaltstypen positiv ist. Der Rückgang von Haushalten Allein­erziehen­dender und sonstigen Mehrpersonenhaushalten hat sich hingegen fort­gesetzt. Nachdem die Landeshauptstadt Hannover im letzten Jahr hier Zu­wächse zu verzeichnen hatte, geht die Tendenz nun sowohl hier als auch im Umland wieder nach unten.

Hintergrund: Das Team Steuerungsunterstützung und Statistik der Region Hannover bereitet die Bevölkerungsdaten für die 20 Städte und Gemeinden im Umland der Region Hannover auf und ergänzt für Gesamtbetrach­tungen diese um die nach gleicher Methodik erstellte Bevölkerungsstatistik der Landeshauptstadt Hannover, die dort eigenständig durchgeführt wird.

Haushaltskonstellationen werden über familienrechtliche Be­ziehungen, Namens­über­ein­stimmungen, frühere gemeinsame Wohnadressen, Verzeigerungen zu gemein­samen Kindern, Daten der Anmeldung oder demographische Merkmalskonstellationen abgeleitet. Per­sonen, die in Heimen, Sammelunterkünften oder Justiz­vollzugs­an­stalten ihre Melde­adresse haben, werden für diese Betrachtung nicht berücksichtigt.

Alle Zahlen der „Statistischen Kurzinformationen 07/2022“ können  im Internet unter www.hannover.de eingesehen oder heruntergeladen werden.