Aktuelles Umweltschutz

Streunerkatzen soll geholfen werden

kostenlose Kastrierung herrenloser Katzen

Aktion zur kostenlosen Kastration von verwilderten Hauskatzen findet erneut statt.

GARBSEN (stp). Noch bis 21. November findet wieder eine Aktion zur kostenfreien Kastration von Streunerkatzen statt. Initiiert wurde sie vom Land Niedersachsen gemeinsam mit der Tierärztekammer, unterstützt von Tierschutzorganisationen und Tierärzten. Die Kastration von Katzen und Katern sei vorausschauend das einzig wirksame Mittel, um die Population freilebender Katzen zu regulieren und somit nachhaltig das stetig wachsende Elend der Tiere zu verringern, so der Ansatz.

Teilnehmen können Tierschutzvereine, Tierheime und ehrenamtliche Betreuer von kontrollierten Futterstellen. Kastriert werden bei dieser Aktion nur herrenlose Streunerkatzen, die vorab bei der zuständigen Stadt oder Gemeinde als Fundtier gemeldet wurden. Katzen, denen ein Besitzer zugeordnet werden kann, sind von der Aktion ausgenommen. Das Alter der zu kastrierenden Katzen muss über vier Monaten liegen.

Den genauen Ablauf des Katzenschutzprojektes sowie sämtliche Teilnahmebedingungen und Formulare erhalten Interessierte in ihrer teilnehmenden Tierarztpraxis oder auf der Internetseite der Landesbeauftragten für Tierschutz des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/landesbeauftragte_fur_den_tierschutz. Die Verordnung über die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Katzen im Gebiet der Stadt Garbsen finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Garbsen.