Blaulicht

Sturm knickt Bäume um

Sturm knickt Bäume um. Themenbild

“Das Sturmtief Eugen hat den Feuerwehren in Garbsen am Dienstag mehrere Einsätze beschert. Zum ersten wurden die Ehrenamtlichen gegen 16.15 Uhr in den Stadtteil Auf der Horst gerufen. Dort war ein Baum auf den Planetenring gestürzt. „Die Besatzung eines Löschgruppenfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Garbsen zerkleinerte den Baum und konnte so die Gefahr rasch beseitigen“, berichtet Feuerwehrpressesprecher Stefan Müller.

Gegen 16.40 wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel zum Netto-Markt am Birkenweg gerufen. Hier drohte ein großer Ast auf ein Auto zu stürzen. „Auch diese Gefahr konnte innerhalb weniger Minuten mit Muskelkraft beseitigt werden“, sagt Müller. Gegen 16.50 Uhr wurde der Ortsfeuerwehr Garbsen ein umgestürzter Baum im Bereich Berliner Straße/Kampweg in Altgarbsen gemeldet. Er befand sich jedoch auf einem Privatgrundstück, die Feuerwehr musste nicht eingreifen.

Gegen 18 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Corinthstraße aus, um einen umgestürzten Baum von Straße und Gehweg zu entfernen. Um kurz vor 20 Uhr waren die Helfer erneut gefragt. In einem Waldstück an der Heinrichstraße hing ein umgestürzter Baum in einer Astgabel eines weiteren Baumes fest und drohte abzustürzen. Die Ehrenamtlichen beseitigten die Gefahr. ” (Quelle: HAZ-Garbsen, 6. Mai. 2021)