Aktuelles Kommunales Soziales

Tour de Garbsen: Die Big Band Berenbostel spielt 2 Konzerte in 2 Pflegeeinrichtungen in 2 Stunden

Preisgekrönte Musiker erfreuen Bewohner in Pflegeeinrichtungen in Garbsen

Garbsen. Zwei Konzerte, zwei Stunden, zwei Pflegeeinrichtungen – So lautete das Programm der Big Band Berenbostel vergangenen Samstag. Die talentierten Musikerinnen und Musiker, die bereits zum zweiten Mal den Bundeswettbewerb der Schüler-Bigbands gewonnen haben, erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit erstklassiger Musik. Unter der Leitung von Felix Maier bot die Big Band den Bewohnern des Cäcilienhofs und des Hauses der Ruhe einen besonderen Vormittag.

Bei strahlendem Wetter eröffnete die Big Band Berenbostel ihren Konzerttag im Haus der Ruhe. Es erklangen die Töne des Liedes „I get a kick out of you“. Die ersten Zuhörer schunkelten bereits mit. Es folgte das Lied „If I ain’t got you“ von Alicia Keys. Das dritte Lied kündigte Felix Maier mit den Worten an: „Das nächste Stück der Big Band Berenbostel passt zu den frühlingshaften Temperaturen“. Dann setzte die Big Band zu „It had better be tonight“ ein und spätestens jetzt versetzte sie die Zuhörer in richtig gute Stimmung. Nach diesem Lied verabschiedete sich die Big Band, doch das Publikum verlangte noch nach einer Zugabe und dem wurde gerne gefolgt. Das letzte Lied des Auftritts war „vine street rumble”.

Routiniert packten die jungen Musiker ihre Instrumente zusammen und machten sich auf den Weg zum Cäcilienhof Garbsen. Hier fand das zweite Konzert statt. Professor Roland Scharf, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreis Garbsen, begrüßte die Bewohner und stellte den Freundeskreis Garbsen vor. Auch hier erfreuten sich die Bewohner an der Musikauswahl.

Die Tour de Garbsen findet seit 2021 jährlich statt und wird vom Freundeskreis Garbsen gefördert. Entstanden ist der Konzertidee in der Corona-Zeit, um den Bewohnern musikalisch eine Freude zu bereiten. Das Konzert wurde von den Seniorenheimen so gut angenommen, dass es seitdem jedes Jahr stattfindet.