Aktuelles Sport

Turnier-Comeback nach Corona-Pause: Fuchsberg-Pokal startet in Berenbostel

Tennisverein Berenbostel richtet eines der größten Ranglisten-Tennisturniere der Region aus / Ambitionierte Tennissportler treten an beim Möbel Hesse-Tournament-Series vom 14. bis 17. Juli 

Berenbostel. Er ist ein fester Termin des Tennissports in der Region Hannover: der Möbel Hesse Fuchsberg-Pokal. Der Tennisverein (TV) Berenbostel richtet das etablierte Turnier nach zwei Jahren Corona-Pause erneut aus, und zwar von Donnerstag bis Sonntag, 14. bis 17. Juli, und zum sechsten Mal als Teil der Möbel Hesse-Tournament Series. Bereits im Jahr 1973 initiiert, gilt das Tennisturnier an der Anlage an der Straße Im Fuchsfeld bei Teilnehmern und Zuschauern als Wettkampf mit besonderem Profil und ist sportlicher Höhepunkt des Vereinslebens. Organisiert ist es als Tennis-Leistungsklassenturnier für Damen und Herren in unterschiedlichen Altersklassen. 

„Wir erwarten ein hochmotiviertes und vielversprechendes Teilnehmerfeld sowie einige hundert Besucher auf der Anlage“, kündigt Sportwart Patrick Kresse an. Anmeldungen für das Turnier in Berenbostel sind noch bis Freitag, 8. Juli, möglich. Das Nenngeld beträgt 25 Euro plus 5 Euro DTB-Teilnehmerentgelt. Auf die Finalisten warten Möbel-Hesse-Warengutscheine. 

„Mit dem Möbel Hesse Fuchsberg-Pokal haben wir in den vergangenen Jahren die Tennis- Elite zurück auf unsere geschichtsträchtige Anlage geholt“, erinnert sich Pressewartin Nadine Brokmann „Was vor fast 50 Jahren als erfolgreiches, bezirksoffenes Tennisturnier startete, wurde 2015 als LK-Turnier neu aufgelegt.“  

„Ich freue mich ganz besonders, dass nach der pandemiebedingten sportlichen Pause nun auch der Fuchsberg-Pokal in Berenbostel wieder stattfinden kann“ sagt Möbelhaus-Chef Robert Andreas Hesse. „Meine Familie ist dem Tennisverein Berenbostel sehr verbunden: Meine Eltern gehörten 1968 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Und ich selbst habe bereits als Siebenjähriger auf der Tennisanlage am Fuchsfeld gespielt.“ 

Das Turnier wird komplett mit Hilfe von Vereinsmitgliedern ausgerichtet und ist bei Spielern und Spielerinnen wegen der sehr familiären Atmosphäre beliebt, so die Veranstalter. Die Möbel Hesse Lounge lädt zum Verweilen ein. Der Eintritt ist an allen Turniertagen kostenfrei. 

Anmeldungen sind möglich im Internet unter www.mybigpoint.de und www.tennisverein-berenbostel.de 

Infos zum Tennisverein Berenbostel 

Der Tennisverein Berenbostel wurde im Jahr 1968 gegründet. Die Tennisanlage an der Straße Im Fuchsfeld zählt sieben Außenplätze, ein Klubhaus, einen Spielplatz sowie eine Tennishalle. Diese wurde im Jahr 2015 aufwendig energetisch und technisch saniert. Der Verein hat aktuell 360 Mitglieder, darunter 109 Kinder und Jugendliche und ist damit einer der größten Tennisvereine der Region Hannover. Der TV Berenbostel kooperiert im Bereich der Jugendarbeit mit Grund- und weiterführenden Schulen in Garbsen.