Aktuelles Kommunales Umweltschutz

Umweltmesse hat nachhaltige Zukunft zum Inhalt

Bürgermeister Claudio Provenzano (von links) am Stand der Stadt Garbsen mit Simon Bauermeister, Eric Bindhak, Maike Barsties und Randi Diestel.

GREEN! bietet Informationen für breites Publikum

GARBSEN (stp). Mit der zweiten Umweltmesse GREEN! hat die Stadt Garbsen eine weitere Gelegenheit geschaffen, sich über eine nachhaltige Zukunft auszutauschen. Zahlreiche Garbsenerinnen und Garbsener nutzten die Chance, sich unter anderem über Energiespeicherlösungen, Wärmepumpen und Gebäudesanierungen zu informieren. Besonders gut war der Vortrag der Klimaschutzagentur der Region Hannover besucht, in dem es um Wärmepumpen und Solarenergie ging. „Was die Zukunft unserer unmittelbaren Umgebung und der ganzen Erde angeht ist klar, dass wir gemeinsam mehr erreichen können für eine lebenswerte Stadt und eine saubere Umwelt“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Am Stand der Stadt Garbsen wurden den Besucherinnen und Besuchern die Auswirkungen des Klimawandels veranschaulicht. Viele Interessierte nutzen auch die Gelegenheit, sich vom Team Umwelt und Stadtgrün über die die städtischen Umwelt- und Klimaprojekte Auskunft geben zu lassen. Eine interaktive Umweltrallye vermittelte auf unterhaltsame Weise Wissenswertes für alle Altersgruppen. Am Stand des ADFC konnte man sich über tolle Ausflugsziele und Fahrradrouten informieren, um in Zukunft öfter mal aufs Auto zu verzichten. Der Wasserverband hatte Tipps zum Wassersparen parat. Bei den Stadtwerken stand Photovoltaik im Mittelpunkt.

Mehrere Firmen präsentierten Energielösungen wie Wallboxen für Elektroautos, Photovoltaikanlagen, Energiespeicher und Wärmepumpen. Aber auch Aussteller von Dämmstoffen, Fassadenelementen, Fenstern, Türen und Sonnenschutzsystemen waren vor Ort. Wer schon immer mal ein E-Auto näher anschauen oder ein E-Bike Probe fahren wollte, kam ebenfalls auf seine Kosten. Nicht zuletzt die zahlreichen Kinderaktionen sorgten für eine rundum stimmige Messe. Besonders gut an kam der Besuch von Hühnern, Alpakas, Kaninchen, Ziegen und anderen Tieren vom Streichelzoo Filmtierland Sickte.