Aktuelles Kommunales

Weihnachtszauber zieht zahlreiche Besucher an

Singender Weihnachtsmann ist Publikumsliebling

GARBSEN (stp). Stimmungsvoller Lichterglanz, Puffer, Glühwein und abwechslungsreiche Bühnenbeiträge: Der erste Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Garbsen war ein voller Erfolg. Rund 5.000 Besucherinnen und Besucher waren verteilt über das Wochenende vor Ort. Höhepunkt und Publikumsliebling des dreitägigen Weihnachtszaubers war der singende Weihnachtsmann mit seinem Song „Weihnachten wie es früher war“. „Dieses Wochenende hat gezeigt: Garbsen kann Weihnachtsmarkt“, resümiert Bürgermeister Provenzano.

„Vielen Dank an alle, die unseren diesjährigen Weihnachtszauber möglich gemacht haben“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano am Freitagabend bei der Eröffnung. Gemeinsam mit Sponsoren und Unterstützern durchschnitt er auf der Bühne symbolisch ein rotes Band. „Wir feiern erstmals überhaupt einen Weihnachtsmarkt hier auf dem Rathausplatz. In den kommenden Jahren soll das Event ausgebaut und eine feste Größe in unserem Veranstaltungskalender werden“, so der Bürgermeister unter dem Applaus der Besucherinnen und Besucher.

Insgesamt 20.000 sparsame LED-Lämpchen sorgten auf dem Rathausplatz für eine stimmungsvolle und gemütliche Atmosphäre. Rund um einen etwa zehn Meter hohen festlich geschmückten Weihnachtsbaum boten Gastronomen in kleinen Holzhütten unterschiedliche leckere Speisen an. Ausgerichtet war das Weihnachtsdorf auf eine große Showbühne mit LED-Videoleinwand. Ein hell leuchtendes Kinderkarussell und Feuerschalen sorgten am Sonnabend und Sonntag für zusätzliche Freude bei der Besucherinnen und Besuchern.

Das Showprogramm unter Einbindung unter anderem vom berenbostel chor ad libitum und den Tanzformationen vom Tanzentrum Kressler sowie von der Tanzfamilie des GSC bot viel Abwechslung. Es gab viel Applaus für weihnachtliche Lieder sowie synchrone Choreografien von Kindern und auch jugendlichen Tänzern. Höhepunkte waren der Auftritt von Cyril Krüger von den Jetlags, der das Publikum aufs Beste unterhielt, sowie das Duo Learning to fly mit seinen „Xmas Storys“. Sehr professionelle Darbietungen gab es auch von den Schüler der Musikschule der Stadt Garbsen sowie Vocal Duo Hanna & Alessandro Rinella. Der Weihnachtsmann brachte Kinderaugen beim Vorlesen zum Strahlen – und natürlich mit Süßigkeiten, die er gemeinsam mit dem Bürgermeister verteilte.