Aktuelles

Weil wir es uns wert sind – AKTION DER FRAUEN IM RAT

Nicht nur der 8.März als Internationaler Frauentag bietet Anlass, auf die Situation der Frauen aufmerksam zu machen. Anlässe dazu bieten sich immer wieder, wie auch in der vergangenen Ratssitzung am 24. April. Fraktionsübergreifend zeigten die Frauen im Rat, wie leer die Reihen im Stadtrat doch ohne die Frauen wären. Zu Beginn der Ratssitzung betraten die Frauen gemeinsam in lila T-Shirts mit dem Aufdruck „Gerechtigkeit?“ den Ratssaal. Jede Frau machte durch ein Plakat auf die Situation von Frauen in Deutschland aufmerksam. Nach wie vor tragen die Frauen die Hauptlast der Careaufgaben in den Familien. Dies führt oft zu Einbrüchen in der Erwerbsbiografie (Familienzeit, Teilzeit) und somit auch zu geringeren Einkommen. Laut unbereinigten Gender Pay Gap 2022 verdienen Frauen 18 % weniger pro Stunde als Männer.  In der Folge führt dies selbstverständlich zu einem geringeren Einkommen im Alter. Frauen haben ein 49 Prozent niedrigeres Alterseinkommen.  

Ähnlich sieht es mit der Teilhabe von Frauen in Ehrenämtern, insbesondere politischen Ämtern aus. Zwar wiesen die Reihen der Ratsmitglieder ohne die Frauen große Lücken auf, doch eine paritätische Besetzung ist noch lange nicht erreicht. Insgesamt zeigt auch diese Aktion: Für die Gleichberechtigung der Frauen gibt es noch viel zu tun – auch in Garbsen.