Kommunales

Wertstoffinsel soll eigene Zufahrt erhalten

Ortstermin an der Wertstoffinsel mit der Verwaltung. CDU-Bürgermeisterkandiat Björn Tegtmeier informierte sich vor Ort, um Lösungen zu finden.. Foto: Stadtpresse

Die couragierte TKB-Vorsitzende Ariane Rother hat sich in den letzten Wochen fast täglich bei der Stadtverwaltung und Kommunalpolitikern gemeldet und auf die katastrophale Situation der Wertstoffinsel Am Hechtkamp hingewiesen. Dort wird zunehmend Müll abgeladen, der dort nicht entsorgt werden darf. Und das, obwohl nur wenige Kilometer weiter der Wertstoffhof vorhanden ist.

CDU Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier hat sich mit der TKB Vorsitzenden Ariane Rother getroffen und über die Situation gesprochen. In den knapp 90 Minuten vor Ort war gut zu beobachten, dass der Platz selbst vormittags stark frequentiert wird. Nach Auskunft der Stadt wurde der Platz erst am Vortag gereinigt, allerdings sah der Platz danach nicht mehr aus. Vor allem Restmüll, Sperrmüll und auch großer Verpackungsmüll wird dort leider illegal entsorgt. Es ist derzeit fast täglich eine regelrechte Vermüllung festzustellen.

Die bisherigen Versuche der Verwaltung und des Bürgermeisters Christian Grahl scheitern jedoch, da einzelne Mitbürger offenbar den Weg zum Recyclinghof scheuen oder absichtlich meiden. „Um künftig dem TKB und dem Pächter der Berenbosteler Terrassen sowie die Gästen und Vereins-Mitgliedern den Anblick des vermüllten Parkplatzes zu ersparen, haben wir uns jetzt dafür eingesetzt, die Wertstoffinsel und den restlichen Parkplatz optisch und räumlich zu trennen. Dazu soll eine eigene Zufahrt zum TKB geschaffen werden und die Wertstoffinsel vom restlichen Parkplatz abgetrennt werden. Dies hat unser Fraktionsvorsitzender Heinrich Dannenbrink zusammen mit unserem Ortsbürgermeister Gunther Koch beantragt“, berichtet Tegtmeier.

Wir müssen aber dennoch eine dauerhafte Lösung des Problems erreichen und daher wollen wir auch mit der Verwaltung und dem Müllentsorger AHA weitere Gespräche führen. (Quelle: CDU-Bürgermeisterkandidat)