Aktuelles Sport Vereine

Wiesenscheibe an Lea Bollhorst!

Auf dem Bild v.l.-: Frank Weiss, Schießsportleiter, Lea Bollhorst, Siegerin Wiesenscheibe, Rolf-Günter Traenapp, Ortsbürgermeister

Nachdem 2020 und 2021 das Schießen um die Wiesenscheibe der Stadt Garbsen coronabedingt ausgefallen ist, führte der Schützenverein Osterwald Unterende am 03. April 2022 von 14.00 – 17.00 Uhr im Schießsportcenter ” Zum Jagdschloß” als Wahrer der Tradition und im Auftrage der Stadt Garbsen die Veranstaltung für das 437. Schießen um die Wiesenscheibe durch.

Als Vertreter der Stadt kam Ortsbürgermeister Rolf-Günter Traenapp , um die Siegerehrung durchzuführen und den Scheck zu übergeben. Er begrüßte die Anwesenden und gab seiner Freude Ausdruck, das endlich wieder diese Veranstaltung stattfinden konnte. Dabei erwähnte er, das wir durch Corona im letzten Jahr ein Jubiläum nicht feiern konnten: 1971 hat der Rat der Stadt Garbsen entschieden, die Wiese in das Grundbuch von Unterende eintragen zu lassen. Diese hätte sich 2021 zum 50 mal gejährt.

Frank Weiß bedankte sich bei allen Funktionern, die ihn unterstützt haben und begann mit den Ergebnissen zum Wiesenpokal. Platz 3 ging an Georg Müller , Platz 2 an Bert Feund und den Pokal konnte er seiner Partnerin Kristin Schatz übergeben.

Dann übernahm Rolf-Günter Traenapp. Er erwähnte dass um die Wiesenscheibe seit 439 Jahren geschossen wird.

(Das Amt Ricklingen erklärte auf eine entsprechende Anfrage am 4. September 1733 dies sei nur bey dem eintzigen Dorffe oder sogenandten Hagen Osterwald der Fall. Hier gebe es für den besten Schuß die Schützenwiese, während des Festes müsse eine halbe Tonne Bier aufgelegt werden und seit uralter Zeit erhalte die Kirchenkasse den bewussten Wiesenzins von 12 Groschen. )

Dann kam er aufs Aktuelle zurück: Es wurde auf. 29 „Hausnummern“( beim letzten mal 56) um die Wiesenscheibe geschossen, davon haben 10 Personen 30 Ring geschossen und hatten damit die Berechtigung, einen Teilerschuss für den Wiesenpokal abzugeben.

Auf Platz 3 kam Ron William Dreyer, Platz 2 ging an Georg Müller und die Wiesenscheibe bekam Lea Bollhorst! Endlich, nachdem sie in den letzten Jahren immer Zweite geworden war.

Wegen des Wetters ging nur eine Abordnung zum Haus von Lea, wo der Musikverein schon wartete. Unter fröhlichen Klängen brachte Ron William Dreyer die Wiesenscheibe an den Giebel und richtete sie mit einer alkoholischen Wasserwaage aus.

Lea lud dann alle zum Umtrunk ins Schießsportcenter ein, hier bedankte sich Bert Freund bei allen Funktioner und Helfern, die für den reibungslosen Ablauf des Schießens gesorgt haben und gab den Startschuss für den Musikverein. Es wurde noch ein lustiger Abend.