Keine Kategorie

Wochenende mit gleich drei Highlights

Bürgermeister Provenzano und Regionspräsident Krach in Meyenfeld

Garbsen hat KULTOUR, Entdeckertag und Stadtschützenfest zu bieten.

Die sechste KULTOUR, der Regionsentdeckertag und das Stadtschützenfest: Das Wochenende in Garbsen hatte jede Menge zu bieten. Hunderte Besucher feierten ausgelassen, genossen kulturelle Angebote und erkundeten die Region. „Es war ein Wochenende der Superlative. Ich bin ganz vielen fröhlichen und feiernden Menschen begegnet“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Dank der Region Hannover hatte die Garbsener KULTOUR einen neuen Veranstaltungsort unter ihren sechs Bühnen zu bieten: Auf dem Rathausplatz gab es Musik von Kuersche und seiner Band sowie jede Menge zu lachen am Nachmittag mit Comedian Heinz Gröning. In Meyenfeld sorgte This Maag aus der Schweiz mit zwei Überraschungsgästen für großen Spaß: Regionspräsident Steffen Krach und Bürgermeister Claudio Provenzano ließen sich auf eine Skifahrt auf Asphalt ein. Besonders gut besucht waren auch die Bühnen in Schloß Ricklingen und an der Willehadikirche, wo Harfenmusik sich mit dem Jonglage-Artisten Hironimus abwechselte.

Derweil kamen rund 160.000 Besucher zum Regionsentdeckertag in die Innenstadt Hannovers. Bei der zentralen Veranstaltung auf dem Opernplatz informierte die Stadt an einem Infostand über die KULTOUR und Garbsen als attraktives Ausflugsziel in der Region. Regionspräsident Steffen Krach war dann auch rundum zufrieden: „Ich habe heute mit ganz vielen Menschen gesprochen, die Lust hatten, die Region Hannover zu erkunden. Ich bin echt beeindruckt, was Vereine, Kommunen und Institutionen an diesem Tag auf die Beine gestellt haben.“

Ebenfalls kräftig gefeiert wurde beim Stadtschützenfest. Es war erst das zweite Mal, dass es überhaupt stattgefunden hat. Ausrichter in diesem Jahr war der Schützenverein Stelingen. In den vergangenen beiden Jahren war das Fest coronabedingt ausgefallen. „Als die Stelinger für diese Jahr zu einem sehr frühen Zeitpunkt ihren Hut in den Ring geworfen hatten, habe ich mich sehr gefreut“, sagte Bürgermeister Provenzano bei der Proklamation der Majestäten am Samstagmittag.

Für den Mut das Schützenfest auszurichten und die sehr gelungene Umsetzung der Veranstaltung bedankte sich der Bürgermeister bei allen Beteiligten, darunter Vereinsvorsitzender Detlef Marquardt und Festleiter Jens Less. Zudem führte Provenzano eine neue Zeremonie ein. Jeder Vorsitzende desjenigen Schützenvereins, der das Stadtschützenfest ausrichtet, wird künftig durch den Bürgermeister mit einer Anstecknadel mit dem Wappen der Stadt Garbsen geehrt. Als Erstem wurde diese Ehre nun Detlef Marquardt zuteil. „Ich habe mich riesig über die Wappen-Nadel gefreut“, so der Vereinsvorsitzende. Das Fest habe alle seine Erwartungen übertroffen. „Der Festumzug mit einer riesigen Anzahl von Kindern war phänomenal. Alles in allem war es das beste Fest seit Jahren“, resümierte Marquardt.

Folgende Majestäten wurden beim Stadtschützenfest 2022 geehrt:

  • Stadtschützenkönig: Heinz Scholz aus Frielingen
  • Stadtschützenkönigin: Heike Lüdeke aus Schloß Ricklingen
  • Stadtjugendkönigin: Sophie Ruthenberg aus Frielingen
  • Stadtbürgerkönig: Daniel Voigtland aus Stelingen