Aktuelles Blaulicht

Wochenrückblick der Feuerwehr Garbsen (KW14/2023)

Bilder VU Wunstorf-Luthe:

04.04.2023

Am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr wurde Ortsfeuerwehr Garbsen in die Turmalinstraße in Garbsen-Mitte gerufen. Dort war ein Küchenbrand gemeldet worden. Nachbarn konnten bereits vor dem Eintreffen der Ehrenamtlichen auf dem Herd in Brand geratenes Papier löschen. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle und musste nicht weiter tätig werden.

05.04.2023

Mittwochmorgen gegen 3 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses am Planetenring aus, nach Erkundung ohne Feststellung, konnten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Garbsen wieder einrücken.

Gegen 6:30 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Osterwald Oberende zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstrasse 6 Fahrtrichtung Neustadt am Rübenberge. Hier unterstützten die Kameraden durch die Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe.

Um 14:08 Uhr wurde der Zug Ost bestehend aus den Ortsfeuerwehren Berenbostel, Stelingen und Heitlingen sowie die Gefahrguteinheit und Einsatzleitwagenbesatzung der Feuerwehr Garbsen mit dem Stichwort auslaufendes Gefahrgut zu einem Betrieb in die Osteriede/Berenbostel alarmiert. Hier musste die Feuerwehr nicht mehr tätig werden und konnte nach kurzer Zeit einrücken.

Zum Abschluss des Tages wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen um 16:30 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in den Marshof/Auf der Horst gerufen. Hier war angebranntes Essen der Grund für die Auslösung.

06.04.2023

Um 15:34 Uhr alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Garbsen sowie Einsatzleitwagenbesatzung zu einem LKW Unfall mit eingeklemmter Person auf die A2 Fahrtrichtung Dortmund kurz vor der Anschlussstelle Wunstorf-Luthe. Der Fahrer konnte sich bereits selbst befreien und die Feuerwehr musste hier nicht mehr tätig werden.

07.04.2023

Um 1:35 Uhr wurde die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr Garbsen mit Ihrer Drohne zur Amtshilfe von der Polizei angefordert. Hier konnten die Kameraden gegen 4:30 Uhr wieder einrücken.

12:20 Uhr wurde die Feuerwehr Garbsen zu einem Garagenbrand in die Straße Fiernhagen gerufen. (Wir berichteten.)

09.04.2023
Schwerer Verkehrsunfall