Aktuelles Blaulicht

Wochenrückblick der Feuerwehr Garbsen (KW20/2023)

15.05.2023

Am Montagabend gegen 18:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Meyenfeld sowie der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Garbsen zur Feldriethe in Meyenfeld alarmiert, Stichwort PKW eingeklemmte Person. Beim Eintreffen stellte sich schnell raus, dass es sich hierbei um eine Übung der Einsatzkräfte handelt. Nach Abarbeitung der Einsatzstelle konnten die Kräfte wieder einrücken.

16.05.2023

Dienstagmittag um 11:25 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Stelingen und Heitlingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr Garbsen zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten über das Fenster in die Wohnung gelangen und stellten hier angebranntes Essen als Grund für die Auslösung fest.

Kurz nach 15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Frielingen zu einem brennenden Erdkabel in die Straße An den Eichen alarmiert.

17.05.2023

Mittwoch um 12:16 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Ilmasi-Schule in der Ludwigstrasse Berenbostel aus. Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Stelingen, Heitlingen sowie die Drehleiter und Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr Garbsen wurden hierzu alarmiert. Nach Erkundung stellte sich ein fehlerhaft ausgelöster Handdruckmelder als Grund für den Einsatz heraus. Alle Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

19.05.2023

Freitag 22:38 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einer Personenrettung an das Regenrückhaltebecken in die Bergstraße/Altgarbsen alarmiert. Bei Eintreffen befand sich die Person bereits außerhalb des Wassers, somit war ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr nötig und die Ehrenamtlichen konnten einrücken.

20.05.2023

Samstag gegen 17Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen im Hegerwisch/Altgarbsen für eine verletze Ente alarmiert. Die Kameraden konnten das Tier einfangen und einer ärztlichen Versorgung zuführen.

21.05.2023

Sonntagnachmittag wurde die Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Ein Patient wurde mittels der Drehleiter aus einem Einfamilienhaus am Eisvogelweg in Schloß-Ricklingen befördert und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Unmittelbar im Anschluss wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in den Neptunhof/Auf der Horst gerufen. Hier stellte sich nach Erkundung eine Fehlauslösung als Grund heraus. Die Kameraden konnten hier zeitnah einrücken.

Gegen 19 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Rote Reihe alarmiert, hier sollte ein Vogel im Gulli feststecken. Leider konnte das Tier nur noch leblos geborgen werden.