Aktuelles

Wochenrückblick KW28/2023

Am Samstagnachmittag gegen 16.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen in den Wedekindweg gerufen. In einer Werkstatt war es zu einer Verpuffung mit Flammenschein gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Es hatte sich vermutlich ein Benzingemisch entzündet und die Flammen waren schon erloschen.

Die Feuerwehr kontrollierte noch mit der Wärmebildkamera und einem Meßgerät und rückte nach kurzer Zeit wieder ein. Die zusätzlich nachalarmierte Ortsfeuerwehr Horst rückte nicht mehr aus.

Am Mittwoch fanden Passanten in Garbsen-Mitte eine Schildkröte und riefen die Feuerwehr.

Die Ehrenamtlichen verbrachten das Tier zur Polizei Garbsen, die sich um alles weitere kümmerte.

Am Dienstagvormittag gegen 9.20 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Rathaus aus.

Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen musste nicht tätig werden, Auslösegrund war vermutlich ein technischer Defekt.

Gegen 20.15 Uhr am Montagabend löste Brandmeldeanlage des Planetencenters aus.

Ursache eine Dampfentwicklung beim Reinigen eines Ofens in einem Schnellrestaurant. Ein Einsatz der Ortsfeuerwehr Garbsen war nicht weiter erforderlich.