Aktuelles Blaulicht

Wochenrückblick KW46/2022

Gegen 20.30 Uhr am Sonntagabend rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen zum Parkplatz am Rathausplatz aus. Nach einem Überbrückungsversuch geriet ein Pkw in Brand. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte durch die Polizei der Brand mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

Am Samstagabend um kurz nach 19 Uhr rückten die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung im Toilettenbereich des Edeka-Marktes im Planetencenter aus. Ein mutwillig gelegter Brand war schon erloschen, sodass der betroffene Bereich lediglich gelüftet werden musste.

Zuvor gegen 18 Uhr am Samstag rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Straße An der Universität aus. Aus einem Pkw liefen Betriebsstoffe aus, die mit wenigen kg Ölbindemittel abgestreut worden. Um die Entsorgung kümmerte sich anschließend der städtische Bauhof.

Am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Osterwald OE & UE zu einem Pkw-Brand in die Hauptstraße im Osterwald UE aus. Die Flammen konnten schnell bekämpft werden. Nach 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden, nachdem die Einsatzkräfte die Schadenstelle für die Ermittlungen der Polizei noch ausgeleuchtet hatten.

Am Freitagabend gegen 21 Uhr löschte die Ortsfeuerwehr Garbsen einen brennenden Altpapiercontainer in der Baumarktstraße in Altgarbsen.

Am Freitagmorgen um kurz nach 6 Uhr löste aus unbekannter Ursache ein Rauchmelder in der Tiefgarage eines Geschäftshauses am Planetenring aus. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen setzte Brandmeldeanlage zurück und musste nicht weiter tätig werden.

Am Donnerstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen auf die Burgstraße gerufen. Dort lag ein größerer Baum auf der Fahrbahn. Vor dem Eintreffen der Ehrenamtlichen hatte in Landwirt mit seinem Traktor den Baum bereits an die Seite gezogen. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

Am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Amazon Standortes aus. Ein Feuer konnten die Ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen, Horst, Meyenfeld und Garbsen nicht feststellen.

Am Dienstag gegen 15.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen wegen eines ausgelösten Rauchwarnmelders und gemeldetem angebrannten Essen in einem Mehrfamilienhaus im Marshof alarmiert. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Etwa zur gleichen Zeit rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen zur Beseitigung eines Wasserschadens im Keller eines Wohnhauses in der Marienwerder Straße in Havelse aus. Die ca. 40cm Wasser im Keller konnten mit zwei Wassersaugern beseitigt werden.
Die Ortsfeuerwehr Osterwald UE beseitigte am gleichen Abend gegen 20.30 Uhr einen Wasserschaden in einem Haus im Dahlienweg.