Aktuelles

Wochenrückblick KW52/2022 & Bilanz der Einsätze zum Jahreswechsel

Einsätze zum Jahreswechsel:
Viel beschäftigt waren zum Jahreswechsel die Ortsfeuerwehren Berenbostel und Garbsen. Die Ehrenamtlichen rückten zu mehr als 15 Bränden aus, die hauptsächlich im Bereich Auf dem Kronsberg und Auf der Horst bekämpft werden mussten. Die meisten davon vielen im Zeitraum zwischen 0 und 3 Uhr an. Es handelte sich meist um brennende Müllcontainer, Überreste von Böllern oder Buschwerk, die in Brand geraten waren. Die Einsatzkräfte konnten die Brände schnell bekämpfen und ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern.

Eine genaue Aufstellung der Einsätze folgt im Laufe des Tages im Rahmen des Wochenrückblicks der Stadtfeuerwehr.

Leider waren die Einsatzkräfte auch tätlichen Angriffen durch den Bewurf mit Feuerwerkskörpern ausgesetzt und wurden bei den Löscharbeiten behindert, sodass nur unter Polizeischutz gelöscht werden konnte. Bei einen Containerbrand im Sperberhorst im Stadtteil Auf der Horst wurden drei Mitglieder der Ortsfeuerwehr Garbsen leicht verletzt es kam zu leichten Verbrennungen durch Böllerreste und Knalltraumen. Glücklicherweise musste niemand davon ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Bürgermeister sowie Stadt- und Ortsfeuerwehrführung verurteilen diese Angriffe auf die Ehrenamtlichen Rettungskräfte zutiefst und zeigten sich noch in der Nacht schockiert.

Die Einsätze zum Jahreswechsel in Kurzform:

Am Vormittag Neujahr:
Feuerwehr Garbsen, Im Tiefen Lande, Nachlöscharbeiten Komposthaufen

Zwischen 3 und 8 Uhr:

Feuerwehr Garbsen, Neptunhof, Unterstand mit mehreren Containern

Feuerwehr Garbsen, Skorpiongasse, Containerbrand
Feuerwehr Berenbostel, Auf dem Kronsberg, gemeldetes Feuer, keine Feststellung

Zwischen 0 und 3 Uhr:

Feuerwehr Garbsen, Im Tiefen Lande, brennender Komposthaufen

Feuerwehr Berenbostel, Franziskusweg, Feuer kein Einsatz

Feuerwehr Berenbostel, Auf dem Kronsberg, brennende Böllerreste

Feuerwehr Garbsen Plutohof, Containerbrand

Feuerwehr Garbsen, Baßriede, Entstehungsbrand Zaun
Feuerwehr Garbsen, Falkenhorst, Entstehungsbrand Müll

Feuerwehr Garbsen, Ziegeleistraße, unklare Rauchentwicklung, kein Einsatz

Feuerwehr Garbsen, Steglitzer Weg, brennt Gebüsch & Hecke

Feuerwehr Berenbostel, Neuer Landweg, Containerbrand

Feuerwehr Garbsen, Sperberhorst, Containerbrand

Feuerwehr Berenbostel, Auf dem Kronsberg, Containerbrand

Feuerwehr Garbsen, Auf der Horst, Containerbrand

Vor 0 Uhr:

Feuerwehr Garbsen, Breite Riede, Mülleimerbrand

Feuerwehr Garbsen, Kurt Schumacher Str., brennt Hecke

Feuerwehr Garbsen, Bärenhof, Feuerschein auf Balkon, kein Einsatz

Wochenrückblick:

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel rückte am Neujahrsmorgen gegen 8 Uhr auf in den Bereich B6 / Langenhagener Straße aus, um einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

Die Ortsfeuerwehr Frielingen wurde am Samstagmorgen in die Otternhägener Straße gerufen. Dort war die Abwasserpumpe eine Hofes ausgefallen. Die Feuerwehr konnte hier nicht tätig werden, alles weitere übernahmen die städtischen Service Betriebe.

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel rückte am Samstagvormittag zur Beseitigung eines Wasserschadens in einer Wohnung in der Siemensstraße aus, hier war vermutlich Regenwasser durch das Dach eingedrungen.

Am Mittag beseitigte die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen eine umgestürzte Tanne auf der Burgstraße in Höhe des Golfplatzes.
Gegen 16 Uhr am Samstag rückte die Ortsfeuerwehr Osterwald UE zur Beseitigung eines größeren Wasserschadens in im Keller eines Hauses in der Molkereistraße aus. Das Wasser war von einer Wiese in des Gebäude gelangt.

Am Freitag gegen 21 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel erneut in den Slevogtweg aus. Hier brannten drei Container.

Am Donnerstagabend rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel aus, um mehrere brennende Container zu löschen. Gegen 19 Uhr brannten an zwei Stellen in der Straße Auf dem Kronsberg Container. Etwa eine Stunde später brannte es im Slevogtweg.
Alle Brände konnten von den Ehrenamtlichen schnell abgelöscht werden.

Zwei Auslösungen von Brandmeldeanlagen beschäftigten die Ortsfeuerwehr Garbsen am Mittwochnachmittag. Gegen 15.15 Uhr hatte die Anlage des CineStar Kinokomplex Alarm ausgelöst, wenig später löste die Anlage es Planetencenters ebenfalls aus. In beiden Fällen konnte kein Feuer festgestellt werden.

Gegen 17 Uhr am Mittwoch rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen mit einem Löschfahrzeug zu einem Kleinbrand im Kastorhof aus, es brannte etwas Papier.