Aktuelles Kultur Soziales

„ZU VIEL – ZU WENIG“

zu viel - zu wenig Theaterprojekt der Oberschule Berenbostel

Eine OpusEinhundert-Aufführung an der Oberschule  Berenbostel

Mittwoch, der 13. März 2024 stand wieder ganz im Zeichen von Theater und damit auch im Zeichen von OpusEinhundert.

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben sich unter der Leitung von Alexander Hauer (Gründer von OpusEinhundert) gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit dem Thema „Zu viel – zu wenig“ beschäftigt. So ist ein abwechslungsreiches Theaterstück entstanden, in dem jeder seine Stärken zeigen konnte. Hauer betont, dass alles von den Schülerinnen und Schülern „selbst gemacht“ ist.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal eine Zusammenarbeit mit der Musikschule und die beiden Musiklehrkräfte Merle Kasten und Jakob Bereznai unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der musikalischen Untermalung. „Es ist faszinierend, wie einzelne Szenen viel ausdrucksstärker werden, sobald die Musik dazu kommt“, so Andrea Grodt (Lehrerin).

Auch dieses Jahr hat sich gezeigt, dass Theater diesen Stellenwert verdient.

 „Die Mühe hat sich mehr als gelohnt,“ so Dörte Lienhop (Lehrerin) „es ist beeindruckend zu sehen, wie alle über sich hinauswachsen.“ Eins ist sicher: Die Zusammenarbeit mit OpusEinhundert und der Oberschule Berenbostel geht weiter und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.