Aktuelles Kommunales

10jähriges Bestehen des Städtepartnerschaftsvereins Garbsen

Bei bestem Wetter feierte der Städtepartnerschaftsverein Garbsen mit einer Gartenparty sein 10jähriges Bestehen, gemeinsam mit den Freunden der jeweiligen Städtepartnerschaftsvereine aus der französischen Partnerstadt Hérouville St.Clair und der deutschen Partnerstadt Schönebeck.
In Garbsen hatten sich vor 10 Jahren Freunde der Städtepartnerschaften um Dieter und Gudrun Roggenkamp zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen, um der Idee der nationalen, europäischen und internationalen Städtekontakte zu fördern und eine breitere Basis zu geben. Die bestehenden Verbindungen sollten vertieft und unterstützt werden , um den Gedanken der Völkerverständigung und gegenseitigen Toleranz zu dienen und zu leben. Ein besonderes Augenmerk wurde deshalb darauf gelegt, möglichst vielen Menschen direkte Kontakte in ihrem Umfeld und in ihren Familien zu ermöglichen.

So fanden Austausche sowohl nach Bassetlaw in England, Hérouville St.Clair in Frankreich, Wrzesnia in Polen und Farmers Branch in den USA mit unterschiedlichen Gruppen von Garbsener*nnen statt, wobei sich daraus mit unserer Partnerstadt Schönebeck mehrere Dreiecksbeziehungen entwickelten.
„Wie wichtig dieses gegenseitige Kennenlernen und vor allem Verstehen ist, zeigt gerade unsere bestehende schwierige geopolitische Lage“, machte der Bürgermeister Claudio Provenzano in seiner Gratulation deutlich. „Der Partnerschaftsverein wird seine Bemühungen zur Ausweitung der bestehenden Kontakte nach dieser so langen pandemiebedingten Zwangspause fortsetzen“, betonte die Vorsitzende des Vereins Katja Burmann und bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten für Ihr Engagement.
Die angereisten Freund*innen nutzten die Gelegenheit, sich beim „Tag der Vereine“ ihre Städte im Garbsener Rathaus zu präsentieren.