Aktuelles Kultur

500 Schüler musizieren gemeinsam

Musik- und Kunstschule organisiert Festival im Schulzentrum III

GARBSEN (stp). Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums III haben beim ersten Startklar-Festival ihr künstlerisches Können vereint und gemeinsam musiziert. Das Team der Musik- und Kunstschule der Stadt und Bürgermeister Claudio Provenzano begrüßten Schülerinnen und Schüler der ILMASI-Schule, der James-Krüss-Grundschule, der Oberschule Berenbostel (OBS) und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG).

Unter anderem präsentierten die Chorklassen des fünften und sechsten Jahrgangs des GSG „Heal the World“ von Michael Jackson und ein Medley aus König der Löwen. Die Bläserklassen führten Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ auf. Die OBS-Band war vertreten mit einem Mash-up zweier Songs von DJ Shadow. Auch die Ergebnisse eines Songwriting-Workshops mit zwei Lehrkräften der Musik- und Kunstschule wurden präsentiert: Die beiden Lehrkräfte Leonard und Jonas Ottolien hatten über mehrere Wochen mit Schülerinnen und Schülern des GSG eigene kreative Songideen entwickelt. Zum Abschluss brillierte die ILMASI-Band unter anderem mit „I was made for loving You“ mit beeindruckenden Solo-Einlagen.

Insgesamt waren rund 500 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Als verbindendes Element war im Vorfeld ein gemeinsames Trommel-Stück Schulen einstudiert worden, das wirkungsvoll an die japanische Taiku-Tradition anknüpfte.

Bürgermeister Claudio Provenzano hob in seiner Eröffnungsrede die hervorragende schulformübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung aller Musikbereich am Schulzentrum III hervor. „Bleibt zu hoffen, dass die Vernetzung weitere Früchte in der Zusammenarbeit trägt“, so Provenzano. Ausdrücklich bedankte er sich bei Felix Maier, Musiklehrer am GSG, sowie Frieder Bleyl, Musiklehrer an der ILMASI-Schule, und dem Leiter der Musik- und Kunsttschule Alexander Schories für die intensive Vorarbeit.

Ermöglicht wurde das gesamte Projekt durch den Förderverein der Musikschule. Dieser hatte eine Förderung vom Land Niedersachsen erhalten. „Auf diese Weise konnte die sehr lebendige musikalische Arbeit insbesondere der Bandarbeit der beteiligten Schulen noch einmal unterstützt und gestärkt werden“, sagte Schories. Weitere Workshops sind bereits angekündigt.