Aktuelles

Außengelände des Badeparks nimmt Gestalt an

Simon Bauermeister (von links), Claudio Provenzano und Lars Scheumann sehen das Außengelände gut auf die Freibadsaison vorbereitet.

Freibad besticht durch alten Baumbestand und großzügige Grünflächen

GARBSEN (stp). Noch wenige Woche bis zur Eröffnung in Berenbostel – Die Außenanlage des Badeparks kann sich schon jetzt sehen lassen. Dank Simon Bauermeister, Abteilungsleiter Stadtgrün, und seinem Team wurden auf den 22.000 Quadratmetern zahlreiche Beete angelegt, Bäume und Stauden gepflanzt, Pflasterarbeiten ausgeführt und die schon vorhandene Rasenfläche instand gesetzt. „Die Vorfreude auf die Freibadsaison steigt. Das sieht wirklich einladend aus. Gute Arbeit!“, lobte Bürgermeister Claudio Provenzano bei einem Termin vor Ort.

Lars Scheumann, der bei der Ausführung der Arbeiten die Oberbauleitung inne hatte, zählte die Highlights auf, die das Außengelände zu bieten hat: das Holzdeck zum Entspannen direkt am Wasser, diverse Sitzgelegenheiten wie Daybeds und Liegen, das Fontainenfeld und zahlreiche Spielmöglichkeiten. Neben dem neu angelegten Beachvolleyballfeld hat der Badepark ein sechs Meter hohes Kletternetz sowie einen neu angelegten Spielplatz mit Nestschaukel, Federtieren, Sandbagger und Spielhaus zu bieten. „Die Liegewiese mit rund 11.000 Quadratmetern machte den Badepark schon früher aus. Dass der alte Baumbestand weitestgehend erhalten werden konnte ist natürlich auch ein riesiges Plus“, sagte Provenzano.

Rund 30 Bäume wurden neu gepflanzt. Rund um die Außenbecken wurden auf 900 Quadratmetern Schmuckbeete mit Gräsern und Stauden angelegt. Dem Klimawandel trägt Rechnung, dass das anfallende Regenwasser nicht in den Kanal geleitet, sondern zur Bewässerung eingesetzt wird. Unterirdische Schläuche sorgen für eine effiziente Bewässerung. 200 Fahrradbügel für insgesamt 400 Fahrräder sollen dazu animieren, lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto zum Badepark zu kommen.

Jetzt fehlen nur noch wenige Restarbeiten, die Mobilmachung der Außenbecken und das Wassereinfüllen. Die Freibadsaison soll im Mai starten. Der Termin wird noch bekanntgegeben.


Vor dem Schwimmbad werden aktuell noch die restlichen Fahrradbügel montiert.