Aktuelles

Regionsarchiv übernimmt Foto-Sammlung aus Gehrden

Sichten den umfangreichen Bildbestand aus Gehrden (v. l.): Fotograf Georg Weber jun., Studentin Laura-Elisa Appelhagen und Fred Ebeling vom Heimatbund Gehrden. Quelle: Fotoarchiv der Region Hannover.

Bildbestand von Georg Weber junior und senior umfasst mehr als 50.000 Bilder

Gehrden. Nicht nur den Namen teilen Vater und Sohn, sondern auch die Leidenschaft für die Fotografie: Jahrzehntelang haben Georg Weber sen. und Georg Weber jun. Ereignisse in Gehrden mit der Kamera dokumentiert. Jetzt haben die beiden einen umfangreichen Teil ihrer Sammlung – mehr als 50.000 Bilder – dem Archiv der Region Hannover in Neustadt am Rübenberge übergeben. „Das ist ein unheimlicher Schatz“, sagt Regionsarchivar Sebastian Post. „Die Bilder sind wichtige Dokumente der Zeitgeschichte.“ So hat Weber sen. 1963 den Neubau des Klinikums Robert Koch in Gehrden begleitet und darüber für die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Hannoversche Presse berichtet. Auch Weber jun. belieferte die örtlichen Medien mit Berichten und Fotos aus dem kommunale Stadtgeschehen, Vereinsleben, Kultur und Sport. Die Sammlung deckt Ereignisse aus rund fünf Jahrzehnten ab den 1960er Jahren ab.

„Es wird Zeit in Anspruch nehmen, den Bestand zu sichten und zu entscheiden, welche Bilder tatsächlich ins Archiv aufgenommen werden“, erläutert Post. Immerhin 12.000 Bilder sind bereits digitalisiert, 2000 stehen im Online-Bildarchiv der Region Hannover, eingepflegt durch die Praktikantin und angehende Historikerin HLaura-Elisa Appelhagen. „Unsere Sammlung ist im Archiv der Region Hannover in guten Händen. Allein auf ehrenamtlicher Basis ist es nicht zu schaffen, diesen gesamten Bestand zu sichten und zu digitalisieren“, sagt Georg Weber jun., der zusammen mit Fred Ebeling vom Heimatbund Gehrden die Archivierung in den vergangenen Monaten eng begleitet hat.

Wer die Bilder sehen möchte, geht im Internet auf https://bildarchiv.archivrh.de/. Über den Button „Bestand“ kommen Nutzerinnen und Nutzer zur Sammlung Weber. Hinweise zu den abgebildeten Personen und Situationen auf den Fotos können Interessierte über die Funktion „Hinweise senden“ an das Archiv weitergeben.

Vita Georg Weber junior

Georg Weber jun. wurde 1956 in Hannover geboren und lebt seit seiner Kindheit in Gehrden. Nach dem Abitur am Matthias-Claudius-Gymnasium 1975 schlug er die Beamtenlaufbahn bei der Stadt Laatzen ein. Bereits während seiner Schulzeit hatte er erste Artikel mit Fotos aus dem Gehrdener Vereinsleben für die Lokalredaktion verfasst.  Das erste Auto 1975 schuf dann die Möglichkeit, die Aktivitäten als freier Mitarbeiter auf alle Gehrdener Stadtteile auszuweiten. Bis heute ist der der Fotografie treu geblieben und immer auf der Suche nach lohnenden Motiven.

Vita Georg Weber senior

Georg Weber sen. wurde 1930 in Gehrden geboren. 1944 trat er als Lehrling für Beruf des Verwaltungsangestellten in den Dienst der Stadt Gehrden, wo er in 1960er Jahren die Öffentlichkeitsarbeit für die Stadtverwaltung übernahm und schließlich bis zum Vorruhestand 1984 den Posten des stellvertretenden Stadtdirektors bekleidete. In seiner Freizeit begeisterte sich Weber sen. für Film und Fotografie. Mit einem eigenen kleinen Wanderkino war er Anfang der 1950er Jahre als Filmvorführer bis in das Weserbergland unterwegs und füllte an den Wochenenden mit Filmklassikern die Gasthaussäle. Von 1996 bis 2011 kümmerte er sich um das Nostalgiekino im Bürgersaal in Gehrden. Noch bis circa 2000 war er zudem freier Mitarbeiter für Lokalredaktionen mit Bild und Text. Gleichzeitig engagierte sich Weber sen. als Heimatforscher, verfasste für die Stadt Gehrden die „Historischen Blätter“ zu diversen Themen und führt das Gefallenenbuch des II. Weltkrieges.