Aktuelles Blaulicht

Brand in Küche – Feuerwehr rettet eine Person

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 5.40 Uhr bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Breslauer Straße in Berenbostel den Warnton eines Rauchmelders und stellten Brandgeruch aus einer Wohnung im 2.OG fest.

Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten diese Rauch und Flammen bestätigen und erhöhten die Alarmstufe. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Heitlingen und Stelingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert.

Ein Trupp unter Atemschutz drang mit einem Löschrohr in die Wohnung ein und ging zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Wohnungsmieterin wurde in der Wohnung aufgefunden, nach draußen gebracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Das Feuer war vermutlich in der Küche ausgebrochen und konnte danach schnell gelöscht werden. Durch den Brandrauch war die Wohnung stark verqualmt und es kam ein Druckbelüftungsgerät zur Belüftung zum Einsatz.

Gegen 6.30 Uhr war das Feuer bis auf wenige Nachlöscharbeiten gelöscht. Die ersten Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Gegen 6.50 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Die Feuerwehren waren mit ca. 50 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.