Aktuelles

Skateplatz erhält nach Beteiligung von Jugendlichen neue Container

Lars Scheumann aus der Abteilung Stadtgrün (links), Bürgermeister Claudio Provenzano und Barbara Willhauck-Wilken, Leiterin der Abteilung Jugend und Integration, testen den neuen Treffpunkt am Skateplatz an der Robert-Koch-Straße.

Landesförderung macht Treffpunkt für BMX-Fahrer möglich

OSTERWALD (stp). Der Skateplatz an der Robert-Koch-Straße in Osterwald wird vor allem von Jugendlichen rege genutzt. Die Stadt ist jetzt dem mehrfach geäußerten Wunsch nachgekommen, die Anlage zu ergänzen. Nach einer Beteiligungsaktion mit Jugendlichen wurde der Skateplatz um einen Container mit Sitzgelegenheiten und einen zweiten Container für Material und Werkzeug erweitert. „Beides kann sich sehen lassen. Die Stadt hat sich viel Mühe gegeben, den Wünschen nachzukommen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die Jugendlichen haben sich einen Platz gewünscht, von dem man im Trockenen aus die anderen BMX-Fahrer und Skater beobachten kann. Der Container wird nun zum Treffpunkt. Der zweite Container erhält Materialien, mit denen die Jugendlichen „ihre“ Anlagen verbessern können – ein bisschen was lässt sich an der BMX-Strecke immer optimieren. Möglich wurde die Investition dank eines Förderprojektes des Landes Niedersachsen, aus dem die Stadt insgesamt 35.000 Euro erhalten hat. „Wir wollen schauen, wie der neue Treffpunkt angenommen wird. Womöglich können wir Container dieser Art auch an anderen Stellen im Stadtgebiet aufstellen“, sagt Barbara Willhauck-Wilken, Leiterin der Abteilung Jugend und Integration. „Orte, an denen sich Jugendliche zwanglos treffen können, können wir in Garbsen in jedem Fall mehr gebrauchen. Wir werden schauen, was möglich ist“, sagt Provenzano.