Aktuelles Blaulicht

Brandalarm im Altenheim

Am Dienstagmittag gegen 11.45 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Altenheimes am Kochslandweg in Altgarbsen aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert.

Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte stellten eine Rauchentwicklung in einer Zwischendecke des Gebäudes fest. Zur Sicherheit wurde die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehren Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen nachalarmiert.

Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung von einer defekten Deckenlampe herrührte. Diese wurde außer Betrieb gesetzt. Ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Die in Bereitschaft stehenden Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Gegen 13 Uhr war der Einsatz beendet. Es waren etwa 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.