Aktuelles Soziales

Bürgermeister überreicht Ehrenamtskarten

Bürgermeister Provenzano überreicht Ehrenamtskarten.

Engagierte Vereinsmitglieder erhalten Lob und Dank

GARBSEN (stp). Bürgermeister Claudio Provenzano hat persönlich Ehrenamtskarten an couragierte Garbsenerinnen und Garbsener ausgegeben. „Bislang hat die Stadt sie per Post versendet, weil mir das Ehrenamt aber so wichtig ist, möchte ich sie künftig direkt aushändigen“, so der Bürgermeister. Er bedankte sich gemeinsam mit Sabrina Jankowski von der städtischen FreiwilligenAgentur im Ratssaal unter anderem bei Lena-Marie Bless vom TSV Schloß Ricklingen und der Vorsitzendes des DRK Stelingen Gisela Pich.

Ob wie in diesen beiden Fällen das Trainieren einer Handball-Jugendmannschaft oder Schreibtisch- und Organisationsarbeit: Ehrenamtliche Tätigkeit sei niemals als selbstverständlich anzusehen. „Viele wachsen über ihre Eltern in die Vereinsarbeit hinein, dennoch kann man nicht einfach voraussetzen, dass jeder sich unentgeltlich für andere einbringen will. Umso dankbarer sollten wir sein“, so Provenzano. Jankowski ergänzte, dass viel mehr Ehrenamtliche die Karte beantragen könnten als es tatsächlich tun. Sie wirbt darum, dass sich diese über die Vorteile informieren, am besten online auf www.freiwilligenserver.de. Dort gibt es auch eine Übersicht über die möglichen Vergünstigungen, die mit der Karte in Anspruch genommen werden können.