Aktuelles

Die Wärmepumpe: Dreh- und Angelpunkt der Wärmewende

Prof. Stephan Kabelac mit Studierenden (c) Max Kesberger, Fakultät für Maschinenbau

Einladung zum öffentlichen Vortrag am Dienstag, 4. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Stephan Kabelac leitet bei uns auf dem Campus Maschinenbau das Institut für Thermodynamik. Dort erforscht und erprobt er Technologien wie die Brennstoffzelle oder die Wasserelektrolyse, die im künftigen postfossilen Energiesystem eine Schlüsselrolle spielen dürften.

Prof. Kabelac ist bei Studierenden und Mitarbeitern beliebt, weil er bei allem, was er tut, einen mitreißenden Enthusiasmus versprüht. Der Wunstorfer, der fast täglich die Strecke nach Garbsen und retour mit dem Fahrrad zurücklegt, ist Wissenschaftler und Lehrender mit Leib und Seele.

Eines seiner Steckenpferde ist die Wärmepumpe. Kabelac ist davon fasziniert, wie sich durch die Nutzung kleiner Temperaturdifferenzen eine stabile, dezentrale Wärmeversorgung aufbauen lässt. Jüngst ging bei der Firma Wöltjen in Nienburg eine Wärmepumpe in Betrieb, die das ganze

Büro- und Geschäftshaus versorgt und die in Kooperation mit Kabelacs Forschern in Garbsen entwickelt wurde.

Die Wärmepumpe ist für Prof. Kabelac gerade jetzt eine Schlüsseltechnologie. Sie macht uns unabhängig von Öl und Gas und arbeitet – Ökostrom vorausgesetzt – völlig klimaneutral. Und sie funktioniert als Gebäudetechnik in beide Richtungen: Im Winter wärmt sie, im Sommer kühlt sie die Innenräume – was angesichts immer neuer Hitzerekorde zunehmend wichtig sein wird.

Für Dienstag, den 4. Oktober lädt Prof. Kabelac zu einem Vortrag auf den Campus Maschinenbau ein. Und er hat gleich noch einen Kollegen von der Leibniz Universität an Bord geholt: den Klimaforscher Prof. Gunther Seckmeyer.

Gemeinsam wollen sie die Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen vermitteln und Wege aufzeigen, wie unsere Wärmeversorgung auf regenerative Energien und Klimaneutralität umgestellt werden kann.

Der Vortrag verbindet Theorie und Praxis und geht ganz konkret auch auf Fragen ein, die sich für Hauseigentümer im Zusammenhang mit einer Wärmepumpe stellen.

REFERENTEN

Prof. Dr.-Ing. Stephan Kabelac (Institut für Thermodynamik, Leibniz Universität Hannover)
Prof. Dr. Gunther Seckmeyer (Institut für Meteorologie und Klimatologie, Leibniz Universität Hannover)

ORT

Campus Maschinenbau der Leibniz Universität
Ulderup Hörsaal (Gebäude 8130, Raum 030)
An der Universität 1, 30823 Garbsen

EINTRITT FREI

Funktionsschema einer Wärmepumpe (c) Technik-Salon, Leibniz Universität Hannover