Aktuelles Vereine

Oma Berta und ihr Gockel Scholz krönen den Frielinger Erntewagen

Nach 2,1/2 Jahren gab es endlich wieder ein Erntedankfest in Frielingen. Die Vorfreude war groß. Erntekrone und Erntewagen standen bereit.

Am Freitagabend gab es mit Tomorrow Dorf den Startschuss in ein Festwochenende in Frielingen. 300 junge Menschen aus Frielingen und Umgebung trafen sich im Festzelt und hatten ihren Abend. Am Samstag, den 24. September 2022 um 14.00 Uhr war Antritt zum 1. Ausmarsch. Rund 50 Mitglieder des Frielinger Schützenvereins zogen mit musikalischer Begleitung der Fanfarenkorps Hannover los, den Erntewagen zu holen und die Damenkönigin zu ehren. Auf dem Hof der Familie Öhlschläger angekommen, kamen viele ins Schmunzeln, denn dort warteten Oma Berta, Gockel Scholz und ihre Hühnerschar. Heike Wehrmann, 1. Vorsitzende dankte allen, die an der Vorbereitung des Festes beteiligt waren. Nach einem kleinen Umtrunk ging es weiter. Am Denkmal der Verstorbenen zweier Weltkriege wurde Inne gehalten. Mit zum Nachdenken anregenden Worten von Heike Wehrmann und Trompetenklängen von Wolfgang Isermann wurde den Toten gedacht.

Ziel war nun die neue Trägerin der Damenkette. Aber wer war sie, 4 Anwärterinnen standen auf der Liste. Der Weg führte bei leichtem Nieselregen zu Nicole Lorenz. Mit 23,4 Teiler gewann sie das Schießen vor Astrid Scholz als 1. Dame mit 33,9 Teiler, Vanessa Scholz, 2. Dame, mit 58,0 Teiler und Anne Beermann, 3. Damen, mit 66,3 Teiler. Das waren hervorragende Ergebnisse im Wettbewerb um die Damenkette. Anne Beermann überreicht diese an ihre Nachfolgerin.

Nun ging es zurück zum Festplatz. Mit Trompetenklängen bekam die Erntekronen ihren Platz weit oben im Festzelt. Nun freuten sich die Kinder Marcel Lorenz zum 1.Platz, Paula De Groot zum 2., Angelina Evers 3.  und Michelle Lorenz 4. im Lichtpunktgewehrschießen zum Erntepreis. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen gewann Pascal Beermann mit einem Gesamtteiler von 15,5, gefolgt von Astrid Scholz mit 20,6 und Sebastian Lorenz mit dem Gesamtteiler 21,6. Beste Jugendliche war Maleen Schmidt mit einem Gesamtteiler von 27,9 auf Platz 5. Den besten Einzelteiler von 3,6 hatte Martin Möller.

Nun war das Zelt zum Feiern freigegeben. Die Kinder freuten sich auf das Kinderkarussell, Jugendliche über den Autoscooter. Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt. Abends legte DJ Volker Kempf auf und lockte viele Vereinsmitglieder und Gäste aus Frielingen und Umgebung auf die Tanzfläche. Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert.

Am Sonntag stand um 11.00 Uhr das Zelt offen für den Gottesdienst der Kirchengemeinde Frielingen, Horst, Meyenfeld. Pastorin Meret Köhne

erklärte auf eine schöne Weise den Unterschied zwischen dem mathematischen Teilen und dem Teilen mit Jesus Art. Mit bekannten und neuen Liedern, der Lesung von Konfirmanden und hervorragender Klavierbegleitung war es ein zum Erntefest passender Gottesdienst.

Am Nachmittag gegen 14.15 Uhr versammelten sich befreundete Schützenvereine und Frielinger Vereine. Besonders auffallend war die gewaltige Menge an jungen Familien, die mit dem Förderverein der Kita und dem Kinderturnen des SV Frielingen gekommen waren. Auch die Frielinger Feuerwehr zeigte sich zahlreich mit Kindern und Jugendlichen neben den Feuerwehrfrauen und -männern. Bunte geschmückte Bollerwagen und Stäbe hatten alle dabei. Auch der DRK-Ortsverein war mit rot-weißem Bollerwagen gekommen.

Bürgermeister Claudio Provenzano und Ortsbürgermeister Peter Hahne waren der Einladung ebenfalls gefolgt. Zu begrüßenden Worten und Ehrungen der besten Schützen des Vereins wurden alle Vereine mit den Spielmannszügen Burgwedel und Schloß Ricklingen ins Zelt geführt.

Bürgermeister Provenzano hat hier sicher das erste Mal einen Gockel geehrt. Nun bewegte sich der lange Erntedankfestumzug langsam in Richtung Dorfmitte. Er schien unendlich, vor allem die vielen Kinder des Dorfes vielen allen ins Auge. Vom Baby bis zum Schulkind war alles vertreten. Ob es den Stadtvätern aufgefallen ist? Denn schon lange wünscht sich das Dorf eine 2. Kita für seine Kinder.

Bei Sonnenschein und leichten Wolken zu Marschmusik folgten alle dem bunten Erntewagen mit den lustigen Hühnern, Oma Berta und Gockel Scholz. Im Festzelt erwartete alle ein leckeres Torten- und Kuchenbüfett der Schützendamen. Es gab viele schöne Gespräche, kleine Tanzmäuse und schunkelnde Schützen zur Musik der Spielmannszüge. Sonntagabend endete das erste Fest nach Corona mit zufriedenen Schützen um Heike Wehrmann, 1.Vorsitzende, herum.