Aktuelles Kommunales

Digitalisierung: Stadt Garbsen geht mit Meldoo neue Wege

Ab sofort können Garbsenerinnen und Garbsener Hinweise per App melden

GARBSEN (stp). Die Stadt Garbsen geht mit der Meldoo-App an den Start. Sie sorgt für mehr Bürgerfreundlichkeit, Service und Transparenz. Ob illegal entsorgter Müll, defekte Straßenlaterne oder Straßenschäden: Die Garbsenerinnen und Garbsener können zukünftig Mängelmeldungen über die App in vier einfachen Schritten per Smartphone direkt vor Ort an die Verwaltung melden. „Es ist wichtig zu wissen, was die Bürger bewegt und schnell auf konkrete Bedürfnisse reagieren zu können. Ich möchte den Menschen den Kontakt zur Verwaltung so leicht wie möglich machen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die kostenlose App Meldoo ist für Android und iOS verfügbar und soll die Kommunikation zwischen Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern vereinfachen. „Foto aufnehmen, Standort erfassen, Schadenskategorie auswählen, Problem beschreiben: So einfach läuft die Kommunikation“, sagt Provenzano. Auch Anregungen, Ideen oder Kritik können Bürger direkt loswerden und Bearbeitungsstand und Lösungsvorschläge der Stadt live verfolgen. Der separate Verwaltungsbereich des Systems ermöglicht eine effiziente Bearbeitung. „Laden Sie sich Meldoo aus Ihrem jeweiligen App oder Play Store herunter. Mitmachen und weitersagen lohnt sich“, sagt Provenzano. Die App wird in der Verwaltung seit einigen Wochen getestet, um die internen Abläufe abzustimmen und die Funktionalität zu gewährleisten, damit zum Start alles reibungslos klappt. „Schon zu meinem Amtsantritt hatte ich zugesagt einen direkten Draht in die Verwaltung in Form einer App zu realisieren. Meldoo ist dafür wie geschaffen“, sagt Provenzano.

Wer die Stadt nicht über sein Handy oder Tablet auf Mängel hinweisen möchte, kann dies auch über die städtische Homepage tun. Alle Informationen dazu gibt es auf www.garbsen.de/meldoo.

Die Meldoo-App ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Digitalisierung der Verwaltung. Das System wurde von dem Braunschweiger IT-Unternehmen leanact entwickelt. Das 2016 gegründete Unternehmen hat die App bereits bei 17 niedersächsischen Kommunen eingeführt, bundesweit nutzen 60 Kommunen den Service. Auch das Land Schleswig-Holstein hat sich kürzlich für eine flächendeckende Einführung der Meldoo-App entschieden.