Erfolgreich kehrten zwei Triathleten des Garbsener SC von den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz zurück, die im Rahmen des 5. Viking-Triathlons in Schleswig ausgetragen wurden. Mit jeweils einem Platz unter den besten Zehn ihrer Altersklassen sorgten Frank Schubert und Anja Seidel für starke Ergebnisse.
Der Wettkampf begann mit 1,9 Kilometern Schwimmen in der leicht salzhaltigen Schlei. Anschließend warteten 90 Kilometer auf einer schnellen Radstrecke, bevor ein Halbmarathon über 21,1 Kilometer den anspruchsvollen Wettbewerb abschloss. Die in drei Runden angelegte Laufstrecke bot neben einigen Höhenmetern auch eindrucksvolle Ausblicke über Schleswig und die Schlei.
Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein erwischte Frank Schubert einen ausgezeichneten Tag. In allen drei Disziplinen konnte er seine guten Trainingsleistungen bestätigen und erreichte nach 5:21:34 Stunden das Ziel. Damit belegte er bei den Deutschen Meisterschaften den neunten Platz in der Altersklasse M60.
Auch Anja Seidel zeigte eine starke Leistung. Nach einem soliden Schwimmen überzeugte sie insbesondere auf dem Rad mit einer schnellen Fahrzeit. Beim abschließenden Lauf wurde sie durch asthmatische Beschwerden in der Hitze etwas ausgebremst. Dennoch erreichte sie nach 5:46:19 Stunden das Ziel und belegte Rang acht in der Altersklasse W55. Entsprechend zufrieden zeigte sie sich mit ihrem Ergebnis.
Neben den sportlichen Erfolgen hinterließ auch die Veranstaltung selbst einen bleibenden Eindruck. Die Organisatoren sorgten für einen hervorragend organisierten Wettkampf, der von zahlreichen Zuschauern entlang der Strecke begleitet wurde. Mit viel Liebe zum Detail wurde zudem auf die historischen Wurzeln der Wikinger in der Region rund um das ehemalige Handelszentrum Haithabu hingewiesen.
