Bürgermeister bedankt sich bei Kindern für ihr Engagement
GARBSEN (stp). Großes Lob für kleine Umweltschützer: Bürgermeister Claudio Provenzano hat sich bei den Garbsener Sternschnuppen für ihr Engagement bedankt. Die sieben Mädchen und Jungen des dritten und vierten Jahrgangs der Grundschule Saturnring sammeln seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres jeden Montag Müll in ihrem Stadtteil. „Ihr zeigt mit eurem Einsatz, dass jede und jeder etwas für unsere Umwelt tun kann. Ihr übernehmt Verantwortung und seid damit Vorbilder für viele Menschen in unserer Stadt“, sagte Provenzano.
Der Bürgermeister traf die Kinder auf dem Hérouville-St.-Clair-Platz. Die jungen Umweltschützer gehen gemeinsam mit Oliver Wekel vom Freizeitheim durch die Nachbarschaft, beseitigen Abfälle und leisten damit einen wichtigen Beitrag für ein sauberes und lebenswertes Garbsen. Als Anerkennung für ihr Engagement erhielten die Kinder jeweils einen Gutschein für den Badepark im Wert von zehn Euro. Zudem werden sie von der Stadt zu einem spaßigen Tag ins Rastiland eingeladen.
Das Projekt „Sternschnuppen“ wurde erstmals im Jahr 2018 ins Leben gerufen und findet seitdem regelmäßig statt. Unterstützt wurde das Projekt in diesem Jahr von EDEKA, dem Kiosk von Mehmet Alpagu, Mustis Imbiss sowie dem Pizza-Bringdienst Little Italy.
