Aktuelles

Dschungel-Spielplatz bringt jede Menge Spaß

Neues Gelände am Rudolf-Harbig-Weg wurde nach Kinderwünschen gestaltet

GARBSEN (stp). Noch ein besonderer Spielplatz für Garbsen: Am Rudolf-Harbig-Weg werden auf 1.420 Quadratmetern Kinderträume wahr. Der neue Spielplatz dort steht unter dem Motto „Dschungel“ und bietet dementsprechend zahlreiche dynamische Spielgeräte.

„Die Idee fürs Thema haben Kinder bei unserer Beteiligungsaktion geäußert – natürlich haben wir sie aufgegriffen“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der offiziellen Eröffnung. Besonders gut kommt auch an, dass der vorhandene Baumbestand erhalten wurde.

Bewegung und Dynamik zeichnet die Abfolge der Spielgeräte aus: Auf einen 13 Meter langen Niedrigseilparcours folgt ein Trampolin. Dahinter öffnet sich der Raum zum zentralen Spielgerät, das wiederum mit Seilen und Netzen sowie einer Rutsche und einem Stufenreck ausgestattet ist. Von dort aus geht es über vierteilige Balancierbalken zur Doppelschaukel. Dass das alles gut miteinander harmoniert, zeigte der Eröffnungstag: Alle Spielmöglichkeiten wurden von den Kindern sogleich getestet und für gut befunden.

„Natürlich haben wir auch an die kleineren Kinder gedacht“, führte Simon Bauermeister, Leiter der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe aus. Planerin Christine Martin hat für sie einen eigenen Spielbereich mit Sandspielpodest und zwei Papagei-Wipptieren vorgesehen. „Auch für den Eingangsbereich haben wir uns etwas überlegt. Ein vertikaler Baumstamm markiert den Übergang vom angrenzenden Fuß- und Radweg zum Spielplatz“, sagt Martin. Auch hier bleibt alles im Motto: Am Ende des Stamms befindet sich eine bunte Schlange.

Eltern und Großeltern können sich ebenfalls wohlfühlen: Drei Bänke mit Rückenlehne ergänzen die Anlage. Insgesamt hat die Stadt Garbsen rund 130.000 Euro in den Spielplatz investiert.