Aktuelles Blaulicht

Feuerwehr Garbsen: Wochenrückblick KW33/2023

Feuerwehreinsätze

Am Samstagabend gegen 19 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen auf den Parkplatz des Nordwest-Zentrums gerufen. Passanten hatten ein Kleinkind allein in einem verschlossenen Auto auf dem Parkplatz bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr kam der Vater zurück zu seinem Auto. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Am Freitagnachmittag gegen 16.15 Uhr unterstützte die Ortsfeuerwehr Osterwald UE den Rettungsdienst bei der Rettung einer verletzten Person von Dachboden eines Hauses im Papenkamp.

Am Donnerstag gegen 10.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Frielingen zur Beseitigung eines Wasserschadens in einem Mehrfamilienhaus in der Arndtstraße aus. Aufgrund eines technischen Defektes im Badezimmer war Wasser ausgetreten, das die Einsatzkräfte beseitigten.

Am Mittwoch gegen 21.10 Uhr kam es auf einem Feld in der Straße an der Sägemühle im Stadtteil Heitlingen zu einem Feuer. Der Landwirt konnte dies mit eigenen Mitteln löschen. Ein Einsatz der alarmierten Feuerwehren Heitlingen und Berenbostel war nicht mehr erforderlich.

Gegen 23.30 Uhr am Dienstag bemerkte ein Hausbewohner im Bärenhof Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses. Die Kräfte der alarmierten Ortsfeuerwehr Garbsen stellten einen Defekt an einem Lichtschalter fest, der zu schmoren begonnen hatte. Die entsprechende Leitung wurde stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an den zuständigen Sicherheitsdienst übergeben. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

Am Dienstag gegen 22.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel in den Birkenweg gerufen. In einer Wohnung hatte ein Kohlenmonoxid-Melder Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr konnte mit ihren Messgeräten Entwarnung geben, es war kein Kohlenmonoxid messbar. Die Bewohner konnten in ihre Wohnung zurückkehren. Die Feuerwehr rückte wieder ein.