Aktuelles Kultur

Stadtbibliothek eröffnet die Herbstsaison mit zweisprachiger Lesung

Lesung in der Stadtbücherei (Foto: Stadt Garbsen )

Giuseppe Scigliano liest „Die Farben des Lebens – I colori della vita“

GARBSEN (stp). Die Stadtbibliothek eröffnet die Herbstsaison mit einer Lesung in deutscher und italienischer Sprache. Am Donnerstag, 21. September, ab 19.30 Uhr liest Giuseppe Scigliano in italienischer Sprache aus seinem neuesten Manuskript „I colori della vita – Die Farben des Lebens“ vor. Seine Gedichte werden in deutscher Übersetzung von Elke Oberheide vorgetragen.

Giuseppe Sciglianos positive Einstellung zum Leben prägt auch sein schriftstellerisches Schaffen. In seinen Gedichten hält er Stimmungen, Wünsche und Sehnsüchte fest. Fast immer schimmert dabei ein leidenschaftliches Bekenntnis zur Farbe, zur Lebendigkeit und ein Aufruf zur Befreiung aus dem engen Korsett des grauen Alltags durch. Der bekannte Journalist, Schriftsteller und Maler war auch als Ansprechpartner für Italienerinnen und Italiener im sogenannten „Komitee der Italiener im Ausland“ im Konsularbereich tätig. Er hat viele Kontakte zur italienischen Gemeinde in Garbsen. In Würdigung seines Engagements für die Integration von Zugewanderten erhielt er im Juli 2014 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von der Cellistin Monika Herrmann. Diese war Solocellistin in der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsoper München unter Zubin Metha und spielte in der Kammerphilharmonie Bremen. Neben dem klassischen Repertoire widmet sie sich der freien Improvisation.

Eintrittskarten für die Lesung kosten 10 Euro und sind in der Stadtbibliothek erhältlich. Für weitere Informationen ist das Bibliotheksteam unter (0 51 31) 707 170 oder per Mail an stadtbibliothek@garbsen.de erreichbar.