Aktuelles

Garbsen als Smart City: Weitere Idee soll Realität werden

Andreas Fennen stellt Claudio Provenzano seine Idee der smarten Mülltonnen im Detail vor.

Bürgermeister Claudio Provenzano begrüßt Hackathon-Teilnehmer Andreas Fennen im Rathaus

GARBSEN (stp). Bürgermeister Claudio Provenzano hat nach dem Siegerteam jetzt einen weiteren Hackathon-Teilnehmer in Rathaus empfangen. Andreas Fennen hatte bei der dreitägigen Ideenschmiede für ein smartes Garbsen mit seinem Konzept überzeugt und war mit dem Bürgermeister ins Gespräch gekommen. Sein aktuelles Thema ist das smarte Leeren von Mülltonnen.

Der Hackathon in der Rudolf-Harbig-Halle hat viele Ideen hervorgebracht. Veranstaltet wurde er vom Garbsener Verein Diginauten, in dem auch die Stadt Garbsen Mitglied ist. Ziel des Workshops war, Garbsen in Zukunft zu einer sogenannten Smart City zu machen – mit der Entwicklung nützlicher und kreativer Softwareprodukte. Andreas Fennen verfolgt den Ansatz, dass die Mülltonnen nicht nur melden, wenn sie voll sind, sondern eine Software auch noch eine möglichst günstige Route entwirft, auf der die Leerung effizient erfolgt.

Provenzano sicherte dem Entwickler seine Unterstützung zu und vermittelte gleich den Kontakt zu den städtischen Servicebetrieben, die für das Leeren der Mülltonnen im Stadtgebiet zuständig sind. „Ich bin mir sicher, gemeinsam wird diese Idee ein Erfolg“, sagt Provenzano.