Aktuelles Kommunales Kultur

Groove trifft auf Virtuosität: Maik Krahl Quartett spielt in Garbsen

Ausgezeichnet mit dem HI Five Jazz Award 2023: Nachwuchs-Jazzer Maik Krahl ist am 25. März zu Gast im Jazzclub Garbsen.

Jazz-Trompeter und musikalische Partner treten am Sonnabend, 25. März, im
Geschwister-Scholl-Gymnasium auf / Nachwuchskünstler erhält 2023 renommierten HI Five Jazz Music Award.

Garbsen. Erst vor wenigen Tagen ist er mit dem HI Five Jazz Music Award 2023 ausgezeichnet worden, am Sonnabend, 25. März, ist der Trompeter Maik Krahl auf Einladung des Jazzclubs Garbsen zu Gast im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Berenbostel. Das Konzert beginnt um 20 Uhr an der Ludwigstraße 4, Einlass ist um 19 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat nun begonnen.

„Es gibt nur ganz wenige deutsche Nachwuchs-Jazzer, die derzeit origineller und facettenreicher klingen“, sagt Bodo Schmidt, Vorsitzender des Jazzclubs Garbsen. „Krahl braucht keine populären Showeffekte, um sein Publikum aus der Reserve zu locken, sondern einzig und allein seine instrumentale Virtuosität und bunt schillernden Kompositionen.“

Krahl studierte an den Hochschulen in Essen und Dresden und wurde während seines Studiums von hochkarätigen Lehrern wie Till Brönner und Ryan Carniaux unterrichtet. „Dennoch kopiert er keine dieser musikalischen Lehrer und Vorbilder und hat eine ganz eigene, sehr persönliche Handschrift entwickelt“, so Schmidt. Mit im Gepäck hat der junge Musiker sein neues Album In-Between Flow“, das übersetzt „Zwischenströmung“ bedeutet.Begleitet wird Krahl vom Pianisten Constantin Krahmer, Bassist Jakob Kühnemann und Drummer Fabian Rösch. „Alle Musiker bilden das perfekte Vehikel für Krahls melodische und motivische Geschichten“, sagt der Jazzclub-Vorsitzende Schmidt. „Diese vereinen große Klarheit und Prägnanz und außergewöhnlich komplizierte Strukturen – und gehen damit eine sehr reizvolle Verbindung ein.“ Krahl liebe es, seine mal sanfte, mal vor Energie berstende Trompete in einen modernen Groove zu betten.

Karten für das Konzert mit dem Maik Krahl-Quartett kosten 25, ermäßigt und für Vereinsmitglieder 20 Euro. An der Abendkasse wird ein Zuschlag in Höhe von 2 Euro erhoben. Reservierungen sind möglich per E-Mail an tickets@jazzclub-garbsen.de, im Internet auf www.jazzclub-garbsen.de und, soweit verfügbar, an der Abendkasse.

Informationen zum Jazzclub Garbsen und zum weiteren Konzertprogramm gibt es im Internet auf .www.jazzclub-garbsen.de.