Aktuelles Kommunales Kultur

Großer Laternenumzug rund um den Berenbosteler See

Bürgermeister dankt Helfern  |  Mehr als 2000 Kinder, Eltern und Großeltern sind dabei

GARBSEN (stp). Jedes Jahr aufs Neue sorgt der große Laternenumzug der Stadt Garbsen rund um den Berenbosteler See für leuchtende Kinderaugen und große Freude bei allen Beteiligten. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern der Einladung von Bürgermeister Claudio Provenzano gefolgt. „Ich freue mich sehr, dass unser traditioneller Laternenumzug auf eine so große Resonanz stößt“, sagte Provenzano bei der Begrüßung am Kastendamm. Er dankte allen Beteiligten, darunter insbesondere der Jugendfeuerwehr, der Polizei und dem DRK für die Unterstützung. Einen besonderen Dank richtete er an Petra Kunkel, Regionaldirektorin der Sparkasse, für die Bereitstellung von mehr als 500 Weckmännern. Ebenfalls bedankte er sich beim Team des Kinder- und Familienservice, bei der Abteilung Jugend- und Integration sowie beim Serviceteam der Stadt Garbsen.

Begleitet wurde der Umzug von den Spielmannszügen aus Schloß Ricklingen sowie aus Borstel und vom Fanfarenzug der Schreberjugend Hannover. Außerdem sorgten wieder rund 30 Fackelträgern der Jugendfeuerwehr für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Vorweg ritt Sankt Martin auf seinem Pferd. Im Anschluss verteilten Bürgermeister Provenzano und Sparkassen-Regionaldirektorin Kunkel gemeinsam die Weckmänner. Zudem gab es kostenfreie Bratäpfel von der Stadt. Feuerschalen, Lichterketten und Märchenerzählerin Susanne Theis rundete die Veranstaltung in gelungener Art und Weise ab.   

Nach Schätzung der Feuerwehr haben insgesamt mehr als 2000 Personen am Laternenumzug teilgenommen.