Aktuelles Vereine

Jugendfeuerwehr Osterwald-Unterende ist Deutscher Meister

So sehen Sieger aus – die Jugendlichen aus Osterwald feiern den Meistertitel.

Bürgermeister gratuliert persönlich  |  Jugendfeuerwehrtag im Saarland lockt tausende Besucher an

GARBSEN/OSTERWALD (stp). Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Osterwald-Unterende haben am Wochenende den Meistertitel der Deutschen Jugendfeuerwehren gewonnen. Vor tausenden Besuchern im saarländischen Homburg siegten die Garbsener knapp mit 1.437 Punkten vor dem Team aus Wesel (Niedersachsen) mit 1.433 Punkten und dem Team aus Tirschenreuth (Bayern) mit 1.424 Punkten.

„Herzlichen Glückwunsch zum Titel. Ihr habt Eure Heimatstadt würdig vertreten. Wir sind stolz auf Euch“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano am Sonntagabend um 23 Uhr bei der Rückkehr der Jugendlichen aus dem Saarland. Trotz der langen Heimreise und des anstrengenden Wochenendes herrschte vor der Feuerwache in Osterwald-Unterende ausgelassene Partystimmung. „Das ist Wahnsinn – wir freuen uns riesig“, sagte der verantwortliche Jugendfeuerwehrwart Marcel Müller.  

Als besondere Belohnung für die herausragende Leistung will Bürgermeister Provenzano die Jungen und Mädchen zu einer Feierstunde ins Rathaus einladen. Dort sollen sich die erfolgreichen Feuerwehrjugendlichen gemeinsam mit ihrem Jugendwart Müller ins Goldene Buch der Stadt Garbsen eintragen.     

„Herzlichen Glückwunsch den Gewinnergruppen. Wir haben hier enorm bemerkenswerte Läufe gesehen, getragen von einer tollen Stimmung im Stadion“, sagte Christian Patzelt, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr nach dem Wettkampf. „Die knappen Entscheidungen haben es besonders spannend gemacht. Aber ich möchte auch hervorheben, dass wir einen super fairen Wettstreit gesehen haben, in dem die Gruppen ihren Eifer und ihr Können demonstrieren konnten. Diese engagierten jungen Menschen sind es, die mich immer wieder begeistern.”

Vom 1. bis 4. September war die Stadt Homburg der Mittelpunkt der deutschen Jugendfeuerwehr-Welt. Dort im Saarland fand der 22. Deutsche Jugendfeuerwehrtag unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus statt. Den teilnehmenden Jugendlichen und Kindern der bundesweit aktiven Feuerwehren sowie den Besuchenden wurde ein abwechslungsreiches Programm mit großer Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz, einem Saarlandabend mit dem Innenminister des Saarlandes, Reinhold Jost, und einer Blaulichtmeile geboten.

Zum Hintergrund: Die Teilnehmer des Bundeswettbewerbs sind die Landessieger, die durch Landes- und Kreisentscheide ermittelt werden. Die Osterwalder hatten den Landestitel im Juli in Emden gewonnen. Nun erhalten sie neben dem Titel “Deutscher Meister im Bundeswettbewerb” den Wanderpokal National-Vetter-Cup.

Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag findet jährlich an wechselnden Standorten statt. Er dient der Austragung der Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb und der inhaltlichen Diskussion über die Zukunft der Deutschen Jugendfeuerwehr, bietet den Besuchern aber auch ein buntes Programm mit dem Themenbezug Jugendfeuerwehr. Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2023 wird vom 1.-3. September 2023 in Burglengenfeld in Bayern stattfinden.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist die Gemeinschaft der Jugend innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes. Zurzeit sind nahezu 300.000 Kinder und Jugendliche bundesweit in rund 18.300 Jugendfeuerwehren aktiv. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung lernen die jungen Menschen hier von klein auf, was Gemeinsinn bedeutet.