Aktuelles

KidsSpot: Kinder präsentieren ihre Ergebnisse

Bürgermeister bedankt sich für Engagement in Heitlingen und Stelingen

HEITLINGEN/STELINGEN (stp). Welche Orte in Heitlingen und Stelingen gefallen Kindern am besten, wo besteht Verbesserungsbedarf? Dieser Frage sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts KidsSpot der städtischen Jugendpflege nachgegangen und haben ihre Ergebnisse und Wünsche anschließend präsentiert. „Eure Meinung ist wichtig, Ihr seid die Experten, was Spielplätze angeht“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der Abschlussveranstaltung in der Grundschule Stelingen.

Den Kindern gefällt, dass die beiden Stadtteile naturnah sind und viele freundliche Menschen dort leben. Sie sind zufrieden mit ihrem Bäcker, dem Zahnarzt und der Kinderschlucht. Verbesserungswürdig finden sie, dass sich zu wenig Menschen für Naturschutz interessieren und Müll leider achtlos wegwerfen.

Die bestehenden Spielplätze in beiden Stadtteilen kommen im Wesentlichen gut an und sorgen für viel Spaß. Zu allen untersuchten Spielplätzen haben die Kinder Stärken und Schwächen zusammengefasst und jeweils ein Video erstellt. Auch auf mögliche Gefahrenstellen in den Stadtteilen wiesen sie hin. Für die Zukunft wünschen sie sich unter anderem mehr Spielplätze, besonders für schon etwas ältere Kinder, und mehr Sportanlagen.

„Das Feedback der Kinder ist wichtig und hilft uns, die Angebote für Kinder passend zu gestalten und unsere Stadt allgemein noch kinderfreundlicher zu machen“, sagt Provenzano. Wie immer überreichte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Dank für ihr Engagement Urkunden. Alle Ergebnisse der Woche münden im interaktiven Kinder- und Jugendstadtplan KidsSpot, der online zu finden ist auf kidsspot-garbsen.de.