Aktuelles Blaulicht

Wochenrückblick KW43/2023

Ölspur Osterwalder Strasse/ Hechtkamp

25.10.2023

Am Mittwoch kurz nach 15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Frielingen und Osterwald Unterende zu auslaufenden Betriebsstoffen auf die Otternhagener Straße alarmiert. Nach Eintreffen konnten die Kameraden keine Gefahr feststellen und rückten wieder ein.

27.10.2023

Am Freitagmorgen um 2:10 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Stelingen und Berenbostel in die Heinkelstraße/Berenbostel zu einer Rauchentwicklung mit Flammenschein in einer Industriehalle alarmiert. 

Nach Eintreffen verschaffte sich der erste Angriffstrupp umgehend Zugang zum Gebäude und begann mit dem Löschangriff unter Einsatz eines C-Rohres. 

Der Einsatzleiter erhöhte das Einsatzstichwort auf B2 Dachstuhlbrand somit wurde die Drehleiter der Feuerwehr Garbsen, der Einsatzleitwagen sowie die Feuerwehr Heitlingen zur Einsatzstelle beordert, da das Feuer auf das Dach überzugreifen drohte. Zwischenzeitlich befanden sich 3 Trupps unter Atemschutz im Innenangriff. 

Aufgrund des erhöhten Löschwasserbedarfes und der Entfernungen zu den jeweiligen Hydranten wurde der Zug Nord bestehend aus den Ortsfeuerwehren Frielingen, Osterwald Unterende und Osterwald Oberende nachalarmiert um hierbei zu unterstützen. 

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrollen konnte gegen 7:30 Uhr der Einsatz beendet werden und die Kameraden konnten wieder einrücken. 

Insgesamt befanden sich mehr als 80 Einsatzkräfte Vorort. 

29.10.2023

Sonntagfrüh gegen 2:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Horst & Osterwald Unterende zu einem Containerbrand Auf dem Kronsberg in Berenbostel alarmiert. 

Gegen 16 Uhr musste die Ortsfeuerwehr Berenbostel zu einem umgestürzten Baum an den Kastendamm/Schwarzen See ausrücken.

Kurz nach 18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Osterwald Oberende zu einer Ölspur auf die Osterwalder Straße gerufen. Aufgrund der weitreichende Länge bis in die Siemensstraße/Berenbostel wurde die Ortsfeuerwehr Stelingen hinzugezogen. Die Kameraden streuten die Ölspur mit Bindemittel ab und konnten gegen 20 Uhr wieder einrücken.