Aktuelles Kommunales Umweltschutz

Nachhaltigkeitsforum hat verantwortungsbewusste Renditen zum Thema

Informationsveranstaltung zu nachhaltigen Geldanlagen findet am 17. August statt

GARBSEN (stp). Die Stadt Garbsen lädt für Donnerstag, 17. August, um 17 Uhr zum nächsten Nachhaltigkeitsforum in den Ratssaal des Rathauses ein. Der Titel lautet dieses Mal „Nachhaltige Geldanlagen“. Als Referent konnte der unabhängige Finanzexperte Stefan Adam gewonnen werden. Er erläutert zur Einführung, wie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit mit positiven Renditen in Einklang gebracht werden können.

Nicht nur als Altersvorsorge, zur Vermögenssicherung oder zur Erfüllung finanzieller Wünsche nehmen Geldanlagen eine immer bedeutendere Rolle ein. Doch das Thema ist komplex und es gibt viel zu beachten. Vor dem Hintergrund der Klimakrise ist ein wichtiger Aspekt dabei auch die Nachhaltigkeit. Inzwischen gibt es viele Anlageformen, bei denen in klima- und umweltfreundliche Projekte und Unternehmen investiert wird. „Immer mehr Anlegerinnen und Anleger suchen nach Möglichkeiten, ihr Geld gewinnbringend anzulegen und dabei Umwelt- und soziale Aspekte zu berücksichtigen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Der Anspruch an nachhaltige Geldanlagen ist es, Unternehmen und Projekte zu unterstützen, die gezielt in erneuerbare Energien, umweltfreundliche Technologien, soziale Initiativen oder Bildungsprojekte investieren.

In den letzten Jahren hat sich das Angebot an nachhaltigen Geldanlagen kontinuierlich erweitert. Das Nachhaltigkeitsforum wird unter anderem Antworten auf die Fragen liefern: Welche Anlageform ist für mich am besten geeignet: Festgeld, Fonds, Beteiligungen oder ETFs (Exchange Traded Funds)? Welche Kriterien sollte eine gute Anlage erfüllen? Welche Produktlösungen gibt es? „Um einen Überblick über diese vielschichtige Thematik zu bekommen, haben wir den versierten Referenten eingeladen. Er wird unabhängig zu der Vielzahl von Anlageprodukten beraten, Unterschiede erläutern und individuelle Fragen beantworten“, sagt die Umweltbeauftragte Randi Diestel.

Das Nachhaltigkeitsforum wird erneut als Hybrid-Veranstaltung stattfinden. Als Dauer ist eine Stunde vorgesehen. Eine Teilnahme ist vor Ort im Ratssaal, aber auch digital per Webex möglich. Aus Gründen der Planbarkeit wird um eine Anmeldung per E-Mail an klimaundumwelt@garbsen.de gebeten.