Aktuelles Kommunales Umweltschutz

Stadt Garbsen fördert Solarstrom vom heimischen Balkon

Mieter und Eigenheimbesitzer können ab 1. August Antrag stellen

GARBSEN (stp). Die Stadt Garbsen fördert ab dem 1. August Balkonsolaranlagen. „Ich freue mich, dass wir unsere Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, die eigenen Stromkosten zu senken und gleichzeitig einen weiteren Schritt in Richtung Treibhausgasneutralität unserer Stadt unternehmen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die Stadt Garbsen übernimmt die Kosten für Solarstrom vom heimischen Balkon in Form eines Festzuschusses in Höhe von 200 Euro. Insgesamt wurden 40.000 Euro im städtischen Haushalt eingestellt, sodass 200 Balkonsolaranlagen gefördert werden können. Mini-Solaranlagen lassen sich recht unkompliziert auch von Laien auf Balkon oder Terrasse anbringen und erzeugen Strom. Auf diese Weise können Mieter nach Absprache mit ihrem Vermieter sowie Hauseigentümer ihren eigenen Solarstrom erzeugen, der direkt über die Steckdose in den Stromkreislauf eingespeist wird und zum Verbrauch bereitsteht.

Wichtig ist, die Module erst nach Inkrafttreten der Förderrichtlinie am 1. August zu bestellen. Der Antrag ist verfügbar unter www.garbsen.de/Balkonsolaranlagen. Auf der Internetseite der Stadt Garbsen werden übersichtlich alle Schritte zum Erhalt der Förderung erläutert. Darüber hinaus stellt die Stadt Garbsen dort alle notwendigen Dokumente zur Verfügung. Unbedingt zu beachten: Anträge, die vor dem 1. August eingereicht werden, finden keine Berücksichtigung und müssen neu gestellt werden.