Aktuelles Kommunales Kultur

Beim ersten Bandcontest der Stadt Garbsen sind alle Gewinner

Rock, Rap und Punk: Vier Bands geben auf der Bühne alles

GARBSEN (stp). Laut, emotionsgeladen und voller kluger Zeilen: Der erste Bandcontest der Stadt Garbsen im Rahmen von „Stadt als Bühne“ war ein Erfolg auf ganzer Linie. Die vier Bands Lynax, 308er, Aim to Survice und Broke‘N`Silence gaben alles, um von sich zu überzeugen. Das Publikum ließ sich gern mitreißen und zum Tanzen animieren. „Alle, die hier auf der Bühne stehen, sind jetzt schon Gewinner. Sie haben sich gegen alle anderen Bewerber durchgesetzt“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano zur Begrüßung.

Im Vorfeld hatte eine Jury die besten Einsendungen ausgewählt und so die Weichen für den Abend gestellt. Rap traf auf Rock, R‘n`B und Alternative. „Die Zusammenstellung war ungewöhnlich und erwies sich als die perfekte Mischung für unseren ersten Bandcontest. Die Resonanz war durchweg positiv“, sagt Organisator Detlef Kuckuck von der Kulturabteilung.

Die Garbsener Combo 308er hatte dutzende Fans mitgebracht, die sich fahneschwenkend direkt am Bühnenrand postierten und die Lieder ihrer Band textsicher begleiteten. Künstler Lynax trat mit Schlagzeuger und Bassist auf und spielte Beats und Klänge über einen Laptop dazu. Rockige Titel mit eingängigen Gesangsparts trugen Aim to Survive bei und überzeugten ebenso wie Broke‘N`Silence, die den Schlusspunkt setzten, auch mit musikalischer Qualität.

Zusammen mit der PPC-Music GmbH aus Hannover hatte die Stadt Garbsen regionale Bands gesucht und ihnen eine Bühne geboten. Für alle vier gab es am Ende 500 Euro Preisgeld und je einen 100-Euro-Gutschein von PPC Music.