Kommunales

Stadt gibt teilweise Entwarnung: Blaue Substanz ist nicht giftig

Stadt Garbsen.


Warnung für den Schwarzen See aufgehoben – außer für Hunde

GARBSEN (stp). Entwarnung für den Schwarzen See: Bei der Flüssigkeit, die vor einigen Tagen von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um keine giftige Substanz. Dies hat eine Laboranalyse nun ergeben.

„Die Experten aus dem beauftragten Labor sind zu der Einsicht gelangt, dass von der Substanz keine Gefahr ausgeht“, sagt Lars Scheumann, Leiter der Abteilung Grünflächenunterhaltung und Baumpflege. Möglicherweise handelt es sich um Algen.

Im Auftrag der Stadt wurde die auffällige Flüssigkeit auch in dieser Woche weiter abgepumpt. „Wir werden die Substanz weiter beobachte“, sagt Scheumann. Der See ist für die Angler und für die Taucher wieder freigegeben. „Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um Algen handelt, sollten Hundebesitzer weiterhin die Hunde vom Wasser fernhalten“, sagt Scheumann. (Quelle: Stadtpresse)